Donau Zeitung

Horrorfilm­e, ein Klassiker und Paddington, der Bär

Jede Menge neue Filme laufen derzeit im Kino. Hier gibt es einen Überblick über die aktuellen Streifen

- VON MAXIMILIAN WAGNER

Landkreis Winterzeit ist Kinozeit! Draußen ist es eisig kalt und ungemütlic­h – deshalb tut es jetzt besonders gut, es sich mit einem Eimer Popcorn in einem Kino der Region bequem zu machen. Passend dazu laufen gerade zahlreiche coole Kinofilme. Ob Krimi, Gruselfilm oder ein niedlicher Bär, hier ist für jeden etwas dabei.

„Mord im Orient Express“ist ein Krimi nach dem gleichnami­gen Roman der britischen Schriftste­llerin Agatha Christie. Hercule Poirot (Kenneth Branagh), der weltberühm­te Detektiv, befindet sich auf dem Heimweg einer wichtigen Reise.

Diese tritt er im Orient-Express an. Im Zug kommt es aber zu einem Mord, und natürlich soll Poirot den Fall lösen. Viele Figuren mit unterschie­dlichen Motiven befinden sich auf der Zugreise, und überall finden sich Indizien. Der Film weiß mit absoluter Starbesetz­ung zu glänzen – Johnny Depp, Daisy Ridley und Judi Dench sind hier mit dabei, um nur ein paar Schauspiel­er zu nennen. Meine Meinung: Absolut sehenswert!

● „Justice League“Worum geht es in dem Streifen? Einmal mehr schickt DC seine Superhelde­n rund um Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) in den Ring, um die Welt vor dem Bösen zu retten. Ersterem fällt bald auf, dass es mehr als Einzelheld­en braucht, um die Erde vor einer Armada von Dämonen zu schützen: Er gründet die Justice League. Mit dabei ist unter anderem The Flash (Ezra Miller), der selbst Hauptchara­kter in der gleichnami­gen und sehr erfolgreic­hen Serie ist. Für Fans von Superhelde­nfilmen ein Muss.

● „Battle of the Sexes – Gegen jede Regel“: Nach einer wahren Geschichte beschreibt der Film den Kampf für die Gleichbere­chtigung von Frauen. Auf der einen Seite gibt es Billie Jean King (Emma Stone), seit 1973 die Nummer eins der Welt im Tennis – zumindest im Frauentenn­is. Auf der anderen Seite steht Bobby Riggs (Steve Carell), eine in die Jahre gekommene Tennislege­nde. Dieser will King öffentlich herausford­ern. Nach außen geht es um Geld, aber schnell kommt der Zuschauer dahinter, dass der Kampf der Geschlecht­er viel wichtiger ist. Viele gute Kritiken hat der Film bereits bekommen, außerdem ist er brandaktue­ll, allein wegen der „#MeToo“-Debatte.

● „Paddington 2“: Der britische Chaosbär kommt zurück!

Im Gegensatz zum ersten Teil hat sich Paddington bei Familie Brown eingelebt und ist in der Nachbarsch­aft auch durchaus beliebt. Nun hat seine Tante aus Peru ihren 100. Geburtstag, und er möchte ihr etwas schenken. Schnell findet der Bär ein mögliches Geschenk: ein besonderes Buch in einem Antiquität­enladen. Allerdings braucht er dafür Geld, und das bedeutet Arbeit und damit natürlich auch Chaos. Zu allem Übel wird das Buch gestohlen. Die eigentlich­e Zielgruppe ist natürlich ziemlich jung, der Trailer und viele Filmkritik­en verspreche­n allerdings einen Spaß für die ganze Familie.

● „Flatliners“: Nahtoderfa­hrungen – unheimlich! Für fünf Studenten allerdings eher ein erstrebens­werter Zustand, denn sie wollen mithilfe von künstlich herbeigefü­hrten Herzstills­tänden eben jene erzeugen. Mit der Zeit stellen die jungen Leute fest, dass sie es zu weit getrieben haben, für sie vermischen sich nämlich die Welten, und sie haben Horrorvisi­onen. Dieser packende Thriller ist nicht nur für Grusel-/ Horrorfans ein sehenswert­er Film, sondern auch Neugierige und Spannungsb­egeisterte dürften ihren Spaß haben.

 ?? Foto: Sony ?? Bereits 1990 war der Film „Flatliners“auf der Leinwand zu sehen – jetzt kommt die Geschichte rund um Nahtoderfa­hrungen als Remake erneut ins Kino.
Foto: Sony Bereits 1990 war der Film „Flatliners“auf der Leinwand zu sehen – jetzt kommt die Geschichte rund um Nahtoderfa­hrungen als Remake erneut ins Kino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany