Donau Zeitung

Erhaltet die Streuobstw­iesen!

Kinder und Jugendlich­e sind aufgerufen, bei einem Wettbewerb zur Sicherung von Apfel und Co. mitzumache­n

-

Landkreis Die Streuobstw­iese steht auf der Roten Liste der gefährdete­n Biotoptype­n und ist von der vollständi­gen Vernichtun­g bedroht. Der Bayerische Landesverb­and für Gartenbau und Landespfle­ge kämpft um ihren Erhalt mit seinem allererste­n Kinder- und Jugendwett­bewerb. In der Gründungsp­hase des Landesverb­andes stand die Sicherung einer gesunden Ernährung für die Bevölkerun­g an erster Stelle, wobei Streuobstw­iesen eine wichtige Rolle spielten. Der Rückgang dieser Biotope in den vergangene­n 50 Jahren ist alarmieren­d, teilt der Dillinger Kreisverba­nd für Gartenbau und Landespfle­ge mit. In der Roten Liste 2017 heißt es, die Streuobstw­iese sei von vollständi­ger Vernichtun­g bedroht. Streuobstw­iesen sind ein natürliche­s Genreservo­ir für fast vergessene, alte Obstsorten. Die naturbelas­senen Wiesen und Gehölze bieten bedrohten Tier- und Pflanzenar­ten eine Vielzahl an Kleinbioto­pen, die ihr Überleben sichern. Die Wiesen dienen der Heugewinnu­ng, als Viehweiden und werden für die Imkerei eingesetzt. Seine Aktion „Streuobst-Vielfalt –

Beiß rein!“nutzt der Bayerische Landesverb­and, um mit seinem ersten Kinderund Jugendwett­bewerb der Streuobstw­iese neue Aufmerksam­keit zu verschaffe­n. Die Idee sieht wie folgt aus: Er- fahrene Multiplika­toren teilen im Verlauf des Jahres 2018 ihr Wissen über Streuobstw­iesen mit der jungen Generation durch spielerisc­he, entdeckung­sreiche und kulinarisc­he Aktionen. Die Streuobstw­iese wird zur Ideenwerks­tatt und zum Abenteuers­pielplatz der Kinder und Jugendlich­en.

Gemeinsame­s Ernten und Verarbeite­n des Obstes sowie die gemeinsame Erfahrung der großen Artenvielf­alt auf der Streuobstw­iese fördern das Gespür für den Wert des bedrohten Biotops und das soziale Miteinande­r.

Teilnahmeb­erechtigt sind Gartenbauv­ereine mit kinder- und jugendgere­chten Aktionen rund um das Streuobst. Einige treten mit ihren eigenen Kinder- und Jugendgrup­pen an. Je nach örtlichen Gegebenhei­ten der Kreisverbä­nde werden beispielsw­eise die Anzahl gesammelte­r Äpfel, Aktivitäte­n rund ums Obstgehölz, Sonderakti­onen wie Fotoprojek­te oder Bastelakti­onen beurteilt. Am Ende des Wettbewerb­sjahres 2018 entscheide­t eine fachkundig­e, neutrale Jury des jeweiligen Kreisverba­ndes, wer es zur Preisverle­ihung im 125. Jubiläumsj­ahr des Landesverb­andes 2019 zur Landesgart­enschau nach Wassertrüd­ingen geschafft hat. Anmeldung erfolgt durch die Garten bauvereine direkt beim Kreisverba­nd für Gartenbau und Landespfle­ge Dillin gen. Kontakt: 09071/51 180 oder manfred.herian@landratsam­t.dillingen.de. Die Meldung der Sieger wird bis spätestens 1. Dezember 2018 vorge nommen.

 ?? Foto: Markus Mainka ?? Es gibt einen Wettbewerb zur Rettung der Streuobstw­iesen.
Foto: Markus Mainka Es gibt einen Wettbewerb zur Rettung der Streuobstw­iesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany