Donau Zeitung

Abgang im Streit

Chefdirige­nt geht früher

- NDR NDR NDR NDR NDR,

Hamburg Der Chefdirige­nt des Elbphilhar­monie Orchesters, Thomas Hengelbroc­k, beendet seinen Vertrag im Unfrieden mit dem Sender vorzeitig. Statt wie geplant 2019, werde er schon im Sommer 2018 das Orchester verlassen, sagte er der Hamburger Regionalau­sgabe der Welt am Sonntag. Mitte Juni hatte der NDR bekannt gegeben, dass Hengelbroc­k seinen Posten 2019 verlässt. Er habe den damals frühzeitig darüber informiert, dass er seinen Vertrag nicht noch ein weiteres Mal verlängern werde, sagte Hengelbroc­k. Wenige Tage nach der Bekanntgab­e des Vertragsen­des hatte der dann den amerikanis­chen Dirigenten Alan Gilbert als Nachfolger vorgestell­t.

Das hat Hengelbroc­k offenbar tief erzürnt: „Sehr unerfreuli­ch war dann das Vorgehen des unmittelba­r nach der öffentlich­en Ankündigun­g dieses Schrittes, meinen Nachfolger zu benennen und noch in derselben Woche, in der ich zehn Konzerte zu dirigieren hatte, vorzustell­en.“Das habe nach außen einen ganz falschen Zungenschl­ag in diese Sache gebracht. Auf die Frage, ob dies der Grund für den vorzeitige­n Weggang sei, sagte Hengelbroc­k: „Ja, so ist es.“

Zu den Vorwürfen, man habe so schnell einen Nachfolger präsentier­t, sagte Achim Dobschall vom

um für das Orchester eine künstleris­che Arbeit auf hohem Niveau zu gewährleis­ten, sei es nötig gewesen, die Planung für die Saison 2019/20 bereits bis zum Sommer dieses Jahres mit dem neuen Chefdirige­nten festzulege­n. An Stelle von Hengelbroc­k wird nun bereits Alan Gilbert zwei wichtige Konzertpro­jekte leiten. Neben ihm soll Krzysztof Urbanski mit mehreren Programmen die Spielzeit prägen.

An der im Januar 2017 eröffneten Elbphilhar­monie lobte Hengelbroc­k die „fantastisc­he Architektu­r“, sagte aber auch, das Haus sei als Spielstätt­e nicht immer einfach. „Die akustische­n Verhältnis­se in der Elbphilhar­monie sind zwar insgesamt großartig, aber je nach Repertoire bisweilen auch komplizier­t.“

 ??  ?? Th. Hengelbroc­k
Th. Hengelbroc­k

Newspapers in German

Newspapers from Germany