Donau Zeitung

Urteil im Prozess um Panzer Kunst

Der Mann, der die Militärfah­rzeuge Designer Glööckler anbot, wird bestraft

-

Bensheim Designer und Modeschöpf­er Harald Glööckler hat zwei Bergepanze­r in Kunstobjek­te verwandelt. Bunt sahen sie aus, trugen den Schriftzug „No War“(Kein Krieg). So weit, so gut, so wenig originell. Dass Glööcklers Panzer nun noch auf größeres Interesse stoßen, liegt an einem Prozess, in dem am Montag das Urteil gesprochen worden ist.

Das Amtsgerich­t Bensheim in Hessen verurteilt­e den früheren Besitzer der Panzer, der sie auch nach Deutschlan­d importiert hatte, zu einer Strafe von acht Monaten auf Bewährung – wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz. Das Gericht befand den 49-Jährigen für schuldig, die Panzer vom Typ Combat Engineer Tractor FV 180 im Jahr 2013 in Großbritan­nien gekauft und nach Deutschlan­d gebracht zu haben.

Das Problem: Als klar geworden sei, dass die Panzer nicht richtig „entmilitar­isiert“waren, habe er dies „bereitwill­ig hingenomme­n“. Sagte Richter Gerhard Schäfer. Bergepanze­r würden zwar nur als Baumaschin­en eingesetzt, trotz allem handele es sich um Panzer.

Und Schäfer führte weiter aus: Die Panzer seien auch so flott unterwegs, „dass sie von der Polizei im Streifendi­enst nicht gestoppt werden können“. Glööckler übrigens habe mit dem Fall nichts zu tun. Der Künstler habe sich weder im Besitz der Panzer befunden noch gegen Bestimmung­en verstoßen. Die Panzer hatten für zusammen 30 000 Euro den Besitzer gewechselt. Der stellte sie Glööckler dann für eine Aktion „Kunst gegen Krieg“in Berlin zur Verfügung.

Die Anklage hatte ein Jahr und neun Monate gefordert, einschließ­lich einer Zahlung von 2000 Euro an eine gemeinnütz­ige Einrichtun­g. Der Verteidige­r des Angeklagte­n, ein Unternehme­r für Landmaschi­nen, stellte ärgerlich fest: „Wer verbindet mit dem Begriff ,Kriegswaff­en‘ Fahrzeuge, die nicht schießen und auch keine gefährlich­en Stoffe absondern?“Sein Mandant habe keine Kenntnis davon gehabt, dass es sich bei den Bergepanze­rn um Kriegswaff­en handele.

 ?? Fotos: Jörg Carstensen/Joachim Barfknecht, dpa ?? Designer und Modeschöpf­er Harald Glööckler machte aus britischen Bergepanze­rn quietschbu­nte Anti Kriegs Kunst.
Fotos: Jörg Carstensen/Joachim Barfknecht, dpa Designer und Modeschöpf­er Harald Glööckler machte aus britischen Bergepanze­rn quietschbu­nte Anti Kriegs Kunst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany