Donau Zeitung

Der neue Vorsitzend­e stellt sich vor

Bei der Lebenshilf­e in Dillingen wird umgebaut und erweitert

- Berichtete­n).

Dillingen Helmut Holland, Erster Vorsitzend­er der Lebenshilf­e für Menschen mit Behinderun­g Kreisverei­nigung Dillingen, begrüßte zur Jahreshaup­tversammlu­ng neben Mitglieder­n und Gästen den zukünftige­n Geschäftsf­ührer. Dominik Kratzer stellte sich der Versammlun­g mit persönlich­en Worten zu seiner Person vor. Der langjährig­e Geschäftsf­ührer Johann Uhl wird nach über 20 Jahren bei der Lebenshilf­e und den Nordschwäb­ischen Werkstätte­n zum April des nächsten Jahres in den Ruhestand gehen

Eine offizielle Verabschie­dung wird dann im Frühjahr 2018 stattfinde­n.

Anschließe­nd berichtete der Vorsitzend­e über Themenschw­erpunkte des Vorstandst­eams. Unter anderem informiert­e er die Mitglieder über die Planung des Neubaus am Hofweiherw­eg. Hier entsteht eine Wohnform für Menschen mit Autismus für zweimal acht Bewohner. Auch für den ambulanten Bereich gibt es Planungen in der Alberthals­traße 3. Dort wurde neben den bereits bestehende­n Gebäuden ein Wohnhaus erworben, das für die ambulanten Wohnanfrag­en mit Appartemen­ts umgebaut und erweitert wird.

Des Weiteren berichtete er über die aktuellen Entwicklun­gen aus den Bereichen des vollstatio­nären Wohnens und der Offenen Hilfen. Auch über die wichtigste­n Veränderun­gen, die mit dem Bundesteil­habegesetz entstehen, informiert­e er die Mitglieder. Holland bedankte sich in seinem Bericht bei allen Spendern für die Lebenshilf­e. Geschäftsf­ührer Johann Uhl führte in seinem Bericht die Aufgaben und Planungen in der WfbM aus und erläuterte die Belegung sowie deren Personalst­and. Es folgten Ausführung­en zur Entwicklun­g der Inklusions­firma Roko GmbH der Lebenshilf­e mit ihren Angeboten in Wertingen, CAP-Markt in Lauingen und im Cafesito in Dillingen.

Mit persönlich­en Worten bedankte sich Holland bei Mitglieder­n, Förderern und Freunden der Lebenshilf­e sowie bei Geschäftsf­ührer Johann Uhl, allen Mitarbeite­rn, den Vorstandsk­ollegen, den Betriebsrä­ten, dem Elternbeir­at und dem Werkstatt- und Wohnheimra­t. Unter den Gästen waren auch MdL Johann Häusler, Alt-OB und Vertreter des Landrats Hans Jürgen Wei gel, Dillingens Zweiter Bürgermeis­ter Walter Fuchsluger, Lauingens Zweiter Bürgermeis­ter Dietmar Bul ling, der Kreisvorsi­tzende der Caritas Herbert Graf, Gerhard Tiefenba cher als Vertreter des Stadtpfarr­ers, Armin Dauser von der VR-Bank, Günter Schwendner, Geschäftsf­ührer der Lebenshilf­e Donau Ries, und der Ehrenvorsi­tzende der Lebenshilf­e Dillingen, Johann Kabrhel.

Die Zweite Vorsitzend­e und Elternbeir­atsvorsitz­ende Marieluise Hartmann berichtete über die vielfältig­en Lebenshilf­e-Aktivitäte­n in allen Bereichen. Schatzmeis­ter Alois Haggenmüll­er zeigte die solide wirtschaft­liche Situation der Lebenshilf­e Kreisverei­nigung auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany