Donau Zeitung

Ehrungen bei der Gundelfing­er Kolpingsfa­milie

In der Gärtnersta­dt wird gefeiert und daran erinnert, was Christ sein in der heutigen Zeit bedeutet

-

Gundelfing­en Wach zu sein, den Weckruf nicht zu überhören, unter dieses Motto stellte Diakon Gerhard Nothaas seine Predigt anlässlich des Kolpingged­enktages. Mit einigen Beispielen aus dem Alltag verdeutlic­hte er den appellativ­en Charakter der Vorweihnac­htszeit. Christ sein bedeute auch, sich den Problemen der heutigen Zeit zu stellen. Damit erinnerte er an den Gesellenva­ter Adolf Kolping.

Dieser habe im 19. Jahrhunder­t erfolgreic­h gegen Verelendun­g und andere Missstände angekämpft und eine heute weltweit agierende Ge- meinschaft gegründet. Auch Stadtpfarr­er Johannes Schaufler ging während der Messe zum Kolpingged­enktag auf den vielfältig­en Einsatz der Kolpingsfa­milie im Pfarrleben ein.

Nach dem Gottesdien­st trafen sich die Mitglieder der Kolpingfam­ilie im örtlichen Pfarrheim. Im Anschluss an ein gemeinsame­s Abendessen ließ Erster Vorsitzend­er Werner Lohner das Vereinsleb­en in Worten und Bildern nochmals Revue passieren. Über Winterwand­erung, Kolpingbal­l und Oktoberfes­t führte der bunte Reigen des Vereinsleb­ens, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Engagement im kirchliche­n und sozialen Bereich ergänzten mehrere Veranstalt­ungen im Jahresabla­uf.

Für 25 und 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurden zahlreiche, dem Kolpingwer­k Beigetrete­ne, geehrt. Für ein halbes Jahrhunder­t beziehungs­weise 65 Jahre Vereinsakt­ivität wurden Michael Althammer, Anton Fle misch, Johann Wolfrom sowie Peter Jörg und Fritz Ruchti von Präses Schaufler sowie den Vorsitzend­en Lohner und Alfred Zey ausgezeich­net.

 ?? Foto: Lohner ?? Ehrungen gab es beim Kolpingged­enktag Gundelfing­en: (von links) Claudia Stark, Berta Ruchti, Magdalena Wiehler, Michael Alt hammer, Amalie Wenninger, Anni Hirsch, Martin März, Centa Jüttner, Maria Hopf, Jürgen Jaud, Marlene Jaud, Agnes Strauß, Son ja...
Foto: Lohner Ehrungen gab es beim Kolpingged­enktag Gundelfing­en: (von links) Claudia Stark, Berta Ruchti, Magdalena Wiehler, Michael Alt hammer, Amalie Wenninger, Anni Hirsch, Martin März, Centa Jüttner, Maria Hopf, Jürgen Jaud, Marlene Jaud, Agnes Strauß, Son ja...

Newspapers in German

Newspapers from Germany