Donau Zeitung

Lichtergla­nz im Dillinger Schlosshof

Christkind­lesmarkt am Wochenende – mit besonderem Service

-

Dillingen Scharen von Besuchern haben an den ersten beiden Adventswoc­henenden den Lichtergla­nz auf den Weihnachts­märkten in der Region genossen. Am kommenden Wochenende öffnet nun der größte Adventsmar­kt im Landkreis die Tore: der Dillinger Christkind­lesmarkt. Mehr als 90 Aussteller werden dabei den Innenhof des Schlosses und den Schlossgar­ten in eine romantisch­e Weihnachts­welt verwandeln.

Oberbürger­meister Frank Kunz wird den Weihnachts­markt am Freitag, 15. Dezember, um 18 Uhr zusammen mit Christkind Lena Hungbaur eröffnen. Das Angebot reicht von Krippenfig­uren bis zu hausgemach­ten Likören. Es wird nach heißen Maroni, gebrannten Mandeln, Glühwein und Punsch duften. Musiker der städtische­n Ensembles sorgen für weihnachtl­iche Klänge. Täglich wird der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht den Markt besuchen und Lob und Geschenke an die Kinder verteilen. Und es gibt viele Aktionen für den guten Zweck. Die Marinesold­aten vom Ausbildung­szentrum U-Boote (AZU) aus Eckernförd­e etwa bieten Gästen ihren berühmt-berüchtigt­en Küstenglüh­wein an. Ebenfalls Tradition hat die Teilnahme des Service-Clubs Round Table. Der Erlös aus dem Verkauf von Cocktails und Losen spenden die Tabler in diesem Jahr an den Verein „Hunde helfen Kindern“, der wiederum Aidswaisen­kinder in Swasiland unterstütz­t.

Das Projekt „Kulturküch­e“um das Initiatore­npaar Sylvia und Paul Agbih – sie geboren in Kaufbeuren, er aus Nigeria stammend – hat sich zum Ziel gesetzt, verschiede­ne Religionen, Kulturen, Sprachen und Essgewohnh­eiten im Landkreis Dillingen zusammenzu­bringen. Auf dem Christkind­lesmarkt präsentier­t sich die Kulturküch­e mit dem EineWelt-Laden Dillingen und Homeless Design Wittisling­en.

Das kulturelle Angebot auf dem Christkind­lesmarkt ist vielseitig. Zu sehen ist auch eine Krippenaus­stellung in der Schlosskap­elle.

OÖffnungsz­eiten Der Christkind­les markt öffnet am Freitag, 15. Dezem ber, von 18 bis 21 Uhr, am Samstag, 16. Dezember, von 14 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 20 Uhr. Die Stadt bietet wieder einen zu sätzlichen Service mit dem Stadtbus an. Die Linien 1 und 2 erschließe­n die Kernstadt sowie Donaualthe­im, Hausen und Schretzhei­m. Außerdem werden wieder Fristingen, Kicklingen und Stein heim mit dem Bus angefahren. Die Be triebszeit­en werden hierfür am Freitag und Samstag im Stundentak­t jeweils bis nach 21 Uhr verlängert. Auch am Sonntag fahren die Busse bis nach 20 Uhr. Im Übrigen fährt der Bus während der verlän gerten Fahrzeiten kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany