Donau Zeitung

Musikalisc­he Reise zu den höchsten Vulkanen

Der Musikverei­n Bächingen ehrt zudem treue Musiker

-

Bächingen Mit der „William Tell Overture“hatte sich Dirigent Sebastian Jäger bereits einen Höhepunkt für den Beginn des diesjährig­en Jahresabsc­hlusskonze­rtes des Musikverei­ns „Eintracht“Bächingen ausgesucht. Die Lento-Einführung durch das Holzregist­er bildete die Bühne für den Trompeten-Abschnitt, ehe die bekannte „Love Ranger“-Thema-Melodie des Orchesters auf der Bühne zu klingen begann. Dieses Arrangemen­t von Mark Williams begeistert­e Musiker und Zuhörer gleicherma­ßen. Die 1. Vorsitzend­e Daniela Karsten begrüßte in der vollen und weihnachtl­ich dekorierte­n Gemeindeha­lle besonders Bürgermeis­ter und Ehrendirig­ent Roland Grandel, Pfarrerin Katja Bienk, den Ehrenbürge­r Wilhelm Rochau, Kreisrat Hermann Mack und die stellvertr­etende Bezirks-Dirigentin Simone Feldengut.

Im Stück „Cordillera­s de los Andes“beschriebe­n die Musiker eine Reise zu den drei höchsten Vulkanen der Erde, die sich in Peru, Bolivien und Ecuador befinden. Das fasziniere­nde Arrangemen­t von Kees Vlak beinhaltet­e die Sätze „Cotopaxi“, „Illimani“und „Coropuna“, in denen die vulkanisch­en Aktivitäte­n gekonnt musikalisc­h vorgetrage­n wurden. Lisa Birkhahn, die charmant durch das Konzertpro­gramm führte, wünschte dem Publikum viel Spaß bei „Tico Tico“. Das Arrangemen­t von Naohiro Iwai war sehr anspruchsv­oll, besonders für das Holzregist­er. Der Titel „Freunde“passend für Dirigent Sebastian Jäger und Daniel Schmid. Deshalb konnte Daniel Schmid (Sänger bei Macapella) als Gastsänger für das „Pur Party Hitmix“-Medley gewonnen werden.

Nach der Pause begeistert­e das Juvo mit „Tropical Trumpets“und „Rocky Top“, arrangiert von John Edmondson. Mit „Danza Latina“arrangiert von Victor Lopez verabschie­dete sich das Juvo unter der Leitung von Alexander Hartmann. Die Jugendkape­lle, ebenfalls unter der Leitung von Alexander Hartmann, erfreute das Publikum mit „Lord of the Rings“, arrangiert von Ralph Ford, „Basin Street Blues“, arrangiert von Jerry Nowak, „Happy“arrangiert­e der Dirigent selber für seine Jugendkape­lle. Den Abschluss bildete „Einsamer Hirte“, arrangiert von John Glenesk Mortimer mit der hervorrage­nden Solistin Sophie Löffler an der Querflöte.

Mit dem Marsch „Karl der Große“von Timo Dellweg eröffnete die Kapelle den zweiten Teil des Konzertpro­grammes. Anschließe­nd nahm der Ehren-Bezirksvor­sitzende Roland Grandel zusammen mit der stellvertr­etenden Bezirks-Dirigentin Simone Feldengut die Ehrungen für die aktiven Musiker vor: Für zehn Jahre wurden Anja Fetzer, Bernd Becher und Martin Benz, für 15 Jahre Corina Delle und Anja Thiel und für 40 Jahre Johannes Schön geehrt.

Es folgten einige Schmankerl für die Freunde der traditione­llen Blasmusik, darunter der „Bozencin Walzer“von Jarsolav Brhel. Vom Ehepaar Corina (Jugendleit­erin) und Alexander Hartmann (Jugenddiri­gent) gesungen und von der Kapelle gespielt wurde die Polka „Zwei Schwestern“von Gerhard Weinkopf. Ein weiteres Gesangsstü­ck auf dem Programm war von Walter Tuschla „Trara, es brennt“, gesungen von Daniel Schmid.

Den Abschluss bildete die Polka „Guten Abend, gute Nacht“. Mit der Zugabe „Stille Nacht, heilige Nacht“verabschie­deten sich Sebastian Jäger und die Bächinger Musikanten in die Weihnachts­zeit.

 ?? Foto: Sauter ?? Ehrungen beim Abschlussk­onzert in Bächingen (v.l.): stellvertr­etender Vorsitzend­er Andreas Spleiß, 1. Vorsitzend­e Daniela Karsten, Anja Fetzer, Martin Benz, Bernd Be cher, Corina Delle, Anja Thiel, Johannes Schön, stellvertr­etende Bezirksdir­igentin Si...
Foto: Sauter Ehrungen beim Abschlussk­onzert in Bächingen (v.l.): stellvertr­etender Vorsitzend­er Andreas Spleiß, 1. Vorsitzend­e Daniela Karsten, Anja Fetzer, Martin Benz, Bernd Be cher, Corina Delle, Anja Thiel, Johannes Schön, stellvertr­etende Bezirksdir­igentin Si...

Newspapers in German

Newspapers from Germany