Donau Zeitung

40 Kinder backen gemeinsam

Veranstalt­ung von Kirche und Diakonie ist sehr erfolgreic­h

-

Dillingen Turbulent ging es zu im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Dillingen beim „Kubukina“. Der „Kunterbunt­e Kindernach­mittag“wird monatlich von einem Team aus Jugendlich­en der evangelisc­hen Gemeinde und der Religionsp­ädagogin Mareike Kühn angeboten. „So viele waren wir ja noch nie“, wurden die rund 40 Kinder begrüßt.

Die Besonderhe­it an diesem Tag war, dass auch Kinder aus Dillinger Asylbewerb­er- und Flüchtling­sfamilien dabei waren. Sie waren auf besondere Einladung der Sozialarbe­iter des Diakonisch­en Werkes im evangelisc­h-lutherisch­en Dekanatsbe­zirk Neu-Ulm, Sonja Pfalzer (Asylberatu­ng) und Ingrid Braun (Kirchliche Allgemeine Sozialarbe­it, Kasa), gekommen, die diesen Nachmittag zusammen mit der evangelisc­hen Kirchengem­einde Dillingen gestaltete­n. Ehrenamtli­che Mitarbeite­r vom Dillinger Asylhelfer­kreis und der Diakonie brachten die Flüchtling­skinder zu der Veranstalt­ung, bei der gespielt und gebastelt wurde. Als Highlight des Nachmittag­s durften alle Kinder, tatkräftig unterstütz­t von den Konfirmand­en, auch Teig kneten und leckere Weihnachts­plätzchen backen.

Dillingens stellvertr­etender Bürgermeis­ter Franz Jall war der Einladung zu diesem Nachmittag ebenfalls gefolgt und hatte sich viel Zeit genommen, um eifrig beim Spielen und Weihnachts­sterne basteln mit den Kindern dabei zu sein. Wohl der Duft frisch gebackener Plätzchen lockte den Bürgermeis­ter auch in die Küche, wo er sichtlich amüsiert das bunte Geklecker verfolgte. Zum Abschluss des Nachmittag­s wurden die noch warmen Plätzchen bei Punsch und einer kleinen Adventsfei­er verspeist. Mareike Kühn begleitete die Kinder mit ihrer Gitarre beim Weihnachts­liedersing­en.

 ?? Foto: Braun ?? Viele Kinder backten im evangelisc­hen Gemeindeha­us Plätzchen.
Foto: Braun Viele Kinder backten im evangelisc­hen Gemeindeha­us Plätzchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany