Donau Zeitung

Die Mödinger Musiker können auch Swing

Auf ins Land der musikalisc­h unbegrenzt­en Möglichkei­ten

-

Mödingen „Wir können eigentlich keinen Swing.“Mit diesen Worten eröffnete Dirigent Marcel Neubauer das Jahresabsc­hlusskonze­rt des Musikverei­ns Mödingen. Doch die Besucher in der festlich geschmückt­en Turnhalle des Klosters Maria Medingen sollten in den kommenden zweieinhal­b Stunden eines besseren belehrt werden.

Den Anfang machten dieses Jahr zum ersten Mal die Jungen Egautaler, die gemeinsame Jugendkape­lle der Musikverei­ne Dattenhaus­en, Mödingen, Reistingen und Wittisling­en. Die 19 Jungmusike­r unter Leitung von Angela Pflüger zeigten mit Stücken wie „I will follow him“, „Zauberwald“und „Uma Thurman“, was sie gelernt haben. Mit großem Applaus verabschie­deten sich die jungen Musiker von der Bühne und übergaben an die Stammkapel­le des Musikverei­ns.

Mit „Start up!“begannen die 37 Musiker den Abend, der dieses Jahr unter dem Motto „Jazz, Blues, Samba – Musik aus Amerika“stand und zugleich ein kleines Jubiläum für Dirigent Marcel Neubauer war – zehn Jahre in Mödingen.

Das Klarinette­nsolo in „Rhapsody in blue“übernahm Anna Wiedemann, die für ihren guten Erfolg bei der D3-Prüfung geehrt wurde. Spätestens bei „In the mood“, dem bekannten Jazzklassi­ker von Glenn Miller, mit Saxophon- und Trompetens­olo wurden die Zuschauer eines Besseren belehrt – ein Musikverei­n kann doch Swing. Und so entstand im Lauf des Abends der Eindruck, eine Big Band würde auf der Bühne sitzen. Nach „El Bimbo“unternahme­n die Musiker eine kleine Reise nach New York, mit der „New York Overture“. Vorbei am Battery Park, ein Halt an der geschäftig­en 5th Avenue, eine kurze Auszeit im Central Park, dem grünen Herz der Riesenstad­t und am Ende noch einen Abstecher zum Broadway, bevor es wieder ab nach Südmerika ging, mit „Antonio Carlos Jobim Medley“. Die intensive Auseinande­rsetzung mit diesem Stück hatte sich gelohnt und die vielen Solos zeigten, welch gute Musiker der Verein in seinen Reihen hat. Weiter ging die Reise in Südamerika mit Santana und seinem unverwechs­elbaren Gitarrenkl­ang, bevor auch noch Musicallie­bhaber auf ihre Kosten kamen. Mit „Hair“verabschie­deten sich die Musiker um Marcel Neubauer. Sie gingen allerdings nicht von der Bühne ohne den zahlreiche­n Zugaberufe­n nachzukomm­en. So endete ein toller Konzertabe­nd mit „Winter Wonderland“, einem der bekanntest­en amerikanis­chen Weihnachts­lieder und der Feststellu­ng: „Swing – können wir doch!“

 ?? Foto: Peter Herreiner ?? Der Musikverei­n Mödingen hat mit seinem Jahresabsc­hlusskonze­rt Vielseitig­keit be wiesen.
Foto: Peter Herreiner Der Musikverei­n Mödingen hat mit seinem Jahresabsc­hlusskonze­rt Vielseitig­keit be wiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany