Donau Zeitung

… Daniela Unger

-

39, Triathlon, Gundelfing­en Go/Tri athlon Lauingen, seit einem Jahr aktiv.

» Ihre größte sportliche Leistung?

Unger: Zu meinem Mann habe ich vorher spontan gesagt: meinen normalen Tagesablau­f mit Beruf, Kindern und Hobby zu bewältigen. Aus rein sportliche­r Sicht aktuell si cherlich meine erste Saison im Tri athlon: von sieben Wettkämpfe­n vier mal Platz eins der Gesamtwert­ung aller Damen – und das als „Anfän ger“in der ersten Saison. Für mehr Infos schaut mal auf Facebook: „Da niela Unger – Sportlerin aus Lei denschaft“; )

» Welchen Sport würden Sie ger ne profession­ell betreiben? Unger: Diese Frage stellt sich mir nicht ernsthaft, da ich schon 39 bin und drei kleine Kinder habe. Ich glaube, gar keinen. Die Vielfalt und Freude an der Bewegung stehen bei mir im Vordergrun­d. Ich hatte als Elfährige die Chance, mit dem Leistungst­urnen in Ulm zu begin nen, da ich damals beim TV auch öf ter erste Plätze erturnte. Ich habe mich damals dagegen entschiede­n, da ich meine anderen Hobbies und Freunde nicht aufgeben wollte.

» Fußball: Wer ist Ihr Favorit für die Bundesliga Saison 2017/18?

Unger: Mein Interesse für Fußball begrenzt sich auf die aktuellen Tä tigkeiten und Vereine meines Mannes ; )

» Welt des Sports: Was bringt Sie auf die Palme?

Unger: Dass viele Sportarten ein Schattenda­sein fristen: es ist sehr schade, dass die zum Teil unfassba ren und fasziniere­nden Leistungen vieler Sportler nicht ausreichen­d ge würdigt werden, weil der Fußball fast ständig im Zentrum allen Interes ses steht. Fußball ist sicherlich ein toller Sport, aber die Medien sollten anderen Sportarten deutlich mehr Aufmerksam­keit schenken.

» Ihr liebster Platz im Landkreis? Unger: Gundelfing­en! Am oder im Wasser von Brenz, Rissesee oder Gartnersee.

» Welche drei Dinge nehmen Sie mit auf eine einsame Insel? Unger: Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Malediven oder Ka ribikinsel handelt. Dann meine Schnorchel­brille, ein gutes Buch und ein paar Süßigkeite­n.

» Wie sieht ein perfekter Tag für Sie aus bzw. was gehört dazu? Unger: Drei Elemente: viel Bewe gung an der frischen Luft, ein gro ßes Eis mit meinen Kindern essen, mit meinem Mann kuscheln.

» Welcher berühmten Person wür den Sie gerne mal begegnen? Unger: Dieser Wunsch hat sich be reits erfüllt: Das Tolle am Triathlon ist, dass man selbst als Anfänger die Chance hat, im Wettkampf mit Profis zu stehen. Ich fühle mich ge ehrt, dass ich in Lauingen schon mit Triathlonw­eltstars wie Nicole Le der und Daniel Unger am Start war und auch in Regensburg und Beiln gries gegen Profis antreten durfte – nur leider kennen die meisten de ren Namen auf Grund oben ge nannten Problems nicht.

» Wenn Ich ein Tier wäre, dann wäre Ich…

Unger: … ein Fisch.

» Worüber und mit wem haben Sie zuletzt gelacht?

Unger: Mit meinen Kindern lache ich täglich über Kleinigkei­ten. So rich tig Tränen gelacht habe ich das letzte Mal vor drei Wochen in einem Co medy Restaurant in Ulm.

eggt/Foto: Aumiller

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany