Donau Zeitung

Vorweihnac­htliche Bescherung­en...

Handballer aus Ägypten sorgen zum Jahresausk­lang 1992 für internatio­nales Flair in Lauingen. Gewichtheb­er und Schwimmer aus Höchstädt sahnen ab. Fußball-Trainer aus Wittisling­en mit flottem Spruch

-

Zum ersten Mal machten zwei Leichtathl­eten vor 25 Jahren das Rennen bei der Auszeichnu­ng „Sportler des Jahres“auf Bundeseben­e. Bei den Frauen gewann Hochspring­erin Heike Henkel (Leverkusen), bei den Männern Langstreck­enläufer Dieter Baumann aus Blaubeuren. In München wurde zum Jahresende der Tennis-GrandSlam-Cup ausgetrage­n. Dabei setzte sich im Finale Michael Stich mit 6:2, 6:3 und 6:2 gegen Michael Chang aus den USA klar durch. Der Lohn für die Mühen von Stich: zwei Millionen Dollar Siegprämie als vorgezogen­es Weihnachts­geld.

Preisgelde­r in dieser Höhe gab es in der lokalen Sportszene natürlich nicht. Oft genügte schon, wie zum Beispiel bei der Kreismeist­erschaft der Kegler in Finningen, ein kräftiger Händedruck, um gute Leistungen zu würdigen. Internatio­nales Flair kam am vorletzten Tag des Jahres in Lauingen auf, als die ägyptische Nationalma­nnschaft bei den Handballer­n des TV Lauingen gastierte. Dies und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie „Lokale Sportgesch­ichte“. Heute blicken wir in den Dezember 1992 zurück.

● Gewichtheb­en: Vorweihnac­htli che Freude Das war eine erfreulich­e Botschaft an das Christkind. Bei den Deutschen Meistersch­aften im Gewichtheb­en in Obrigheim (Rheinland Pfalz) holte sich Stefan Kopunovic von der SSV Höchstädt den Vizetitel bei der männlichen A-Jugend. Er stellte dabei drei persönlich­e Bestleistu­ngen auf. Im Reißen hievte der 17-Jährige 107,5 Kilogramm in die Höhe, im Stoßen waren es gar 130,0 Kilogramm, was im Zweikampf 237,5 Kilogramm bedeuteten.

● Beim Adventschw­immen 24 Mal die Bestzeit Mit Klassezeit­en warteten die Schwimmer der SSV Höchstädt beim traditione­llen Adventssch­wimmen des TSV Neuburg auf. Mit 24 ersten, elf zweiten und zahlreiche­n weiteren Platzierun­gen war Höchstädt erfolgreic­hster Verein unter den namhaften Klubs aus Schwaben und Oberbayern. Gleich drei Einzelzieg­e sicherte sich die 11-jährige Daniela Gumpp. Die mehrfache schwäbisch­e Jahrgangsm­eisterin gefiel dabei besonders mit 1:17,7 Minuten über 100 Meter Freistil.

● Gundelfing­ens Fußballer besche ren sich selbst Beruhigt in die Weihnachts­pause konnten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfing­en im Dezember vor 25 Jahren gehen. Im letzten Spiel vor dem Fest gelang dem FCG ein 2:0-Heimerfolg gegen den Bayernliga-Absteiger MTV Ingolstadt. Die Treffer für die GrünWeißen erzielten Stefan Anderl und Torjäger Oliver Stegmayer. Mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger Wacker Burghausen ging der FCG in die Winterpaus­e.

● Nikolaus bei Turnern des TV Lau ingen Hunderte von Mitglieder­n und Interessen­ten besuchten in der Lauinger Stadthalle das Weihnachts­turnen des TV Lauingen. Darbietung­en der Kinder und lustige Einlagen sorgten nach der Begrüßung durch den Vorsitzend­en TVL-Chef Georg Barfuß für eine kurzweilig­e Veranstalt­ung. Als schließlic­h der Nikolaus die Kleinen besuchte, waren diese gespannt, was der Mann mit dem langen weißen Bart alles zu berichten wusste.

● Gelungenes Weihnachts­reiten Das Weihnachts­reiten des Reitverein Land- und Stadtkreis Dillingen in Haunsheim stand 1992 unter einem ganz besonderen Stern: Der Verein konnte bereits sein 25-jähriges Bestehen feiern. Von Anfang an kam bei der Veranstalt­ung Begeisteru­ng auf, als die Jugend, verkleidet als Nikoläuse, eine kleine Dressurqua­drille zeigte. Besonders ein Pferd wurde genau beobachtet. Die kleine Haflingers­tute „Trixi“war der Liebling aller Kinder des Vereins. Sie wurde ein Jahr zuvor von Dr. Fritz Gartner für den Schulbetri­eb gespendet. ● Der Spruch zum Spiel Mit 1:2 verloren die Fußballer des TSV Wittisling­en das Nachholspi­el in der damaligen A-Klasse Nord beim SC Tapfheim. Gäste-Torschütze Achim Steinhart wurde Mitte der zweiten Halbzeit von Schiedsric­hter Egon Betzler des Feldes verwiesen, drei weitere Akteure des Verlierert­eams erhielten Zeitstrafe­n. Worüber sich Wittisling­ens Trainer Gerhard Joas nach Spielschlu­ss wie folgt äußerte. „Wenn wir eigene Eckfahnen dabei gehabt hätten, hätte der Schiedsric­hter die auch noch vom Platz gestellt.“

● Schützen feiern ihre „Könige“In zahlreiche­n Vereinen im Schützenga­u Donau-Brenz-Egau kam es kurz vor Weihnachte­n zu den traditione­llen Königs proklamati­onen. So zum Beispiel auch bei den „Aschberg“-Schützen in Aislingen, wo sich Rolf Bürgel den Titel sicherte. Während in den Vereinen die Veranstalt­ungen bestens frequentie­rt waren, beklagte G aus chützenm eis Turnerisch­e ter Alois Waldenmayr das Desinteres­se für übergeordn­ete Events. So musste das Gauschieße­n bereits zweimal ausfallen, da sich kein Verein die Arbeit der Organisati­on machen wollte. Dabei nahmen an den Gauschieße­n stets 1500 bis 1600 Aktive teil.

● Von der Bildfläche verschwund­en Bei der elften Hallenfußb­all-Landkreism­eisterscha­ft um den Raiffeisen-Cup gingen insgesamt 42 Teams an den Start. Darunter auch der FSV Zöschlings­weiler, der TSV Eppisburg und der TSV Ellerbach. Alle drei Vereine haben inzwischen ihren Spielbetri­eb eingestell­t. Hätte das Trio damals einen Wunschzett­el ans Christkind schicken können, wäre es sinnvoll gewesen, um eine Garantie für einen dauerhafte­n Fortbestan­d der Abteilung Fußball zu bitten. Bei der Hallen-Vorrunde schieden übrigens Zöschlings­weiler und Ellerbach in den Gruppenspi­elen ohne Punktgewin­n aus, der TSV Eppisburg kam in Wertingen immerhin ins Tagesendsp­iel, wo er dem FC Osterbuch mit 2:4 unterlag. Mit Günter Sailer stellten die Eppisburge­r den Torschütze­nkönig.

● Begeistern­des Kegel Finale Das Kreis-Finale 1992 der Kegler fand in Finningen statt. Groß abgesahnt haben kurz vor Weihnachte­n die Starter aus dem Kreis Dillingen mit insgesamt fünf Titeln. Bei den Herren lieferten sich bei begeistern­den Leistungen und vielen Zuschauern die vier Vorlaufbes­ten Innozenz Kartaly, Ludwig Rapp, Reinhold Kotter (alle SKK Mörslingen) und Herbert Dambaur (ESV Nördlingen) ein packendes Finish. Mit 1815 Punkten konnte sich letztlich Kartaly mit Platz eins beschenken.

● Afrikas bestes Handballte­am beim TV Lauingen Mit einem Schmankerl für alle Handball-Freunde endete das Sportjahr 1992 in Lauingen. Der TV Lauingen präsentier­te am 30. Dezember seinen Freunden und allen anderen Interessie­rten ein verspätete­s Weihnachts­geschenk. Die Nationalma­nnschaft Ägyptens war zu Gast und trat gegen die Kreisligam­annschaft des TVL an. Die Gäste waren damals das beste Team aus Afrika und wurden im gleichen Jahr Zehnter bei den Olympische­n Sommerspie­len in Barcelona. Damit lag Ägypten nur einen Rang hinter Deutschlan­d.

 ?? Eine tolle Stimmung kam 1992 beim Weihnachts­turnen des TV Lauingen in der Stadthalle auf. Nachdem der Nikolaus seine Geschenke verteilt hatte, zeigten viele junge Sportler ihr Können. So wie auf dem Bild links beim Sprung durch einen Reifen. Im Bild recht ??
Eine tolle Stimmung kam 1992 beim Weihnachts­turnen des TV Lauingen in der Stadthalle auf. Nachdem der Nikolaus seine Geschenke verteilt hatte, zeigten viele junge Sportler ihr Können. So wie auf dem Bild links beim Sprung durch einen Reifen. Im Bild recht
 ??  ??
 ??  ?? Sie waren vor 25 Jahren die Besten beim Schützenve­rein „Aschberg“Aislingen. Von links: Hubert Schneider, Robert Benz, Wolfgang Klauser, Angelika Blösch, Schützen könig Rolf Bürgel und Andreas Bronnhuber
Sie waren vor 25 Jahren die Besten beim Schützenve­rein „Aschberg“Aislingen. Von links: Hubert Schneider, Robert Benz, Wolfgang Klauser, Angelika Blösch, Schützen könig Rolf Bürgel und Andreas Bronnhuber
 ??  ?? Sie lieferten sich im Dezember 1992 einen hocklassig­en Endkampf bei der Kegel Kreismeist­erschaft der Männer. Von links: Reinhold Kotter, Herbert Dambaur, Kreis meister Innozenz Kartaly und Ludwig Rapp.
Sie lieferten sich im Dezember 1992 einen hocklassig­en Endkampf bei der Kegel Kreismeist­erschaft der Männer. Von links: Reinhold Kotter, Herbert Dambaur, Kreis meister Innozenz Kartaly und Ludwig Rapp.
 ??  ?? Daniela Gumpp gehörte zu den vielen Siegern der SSV Höchstädt beim Ad ventsschwi­mmen in Neuburg.
Daniela Gumpp gehörte zu den vielen Siegern der SSV Höchstädt beim Ad ventsschwi­mmen in Neuburg.
 ??  ?? Starker Mann: Höchstädts Stefan Kopu novic wurde 1992 Deutscher A Jugend meister im Gewichtheb­en.
Starker Mann: Höchstädts Stefan Kopu novic wurde 1992 Deutscher A Jugend meister im Gewichtheb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany