Donau Zeitung

Stimmung wie in Entenhause­n

- VON WOLFGANG LANGNER wla@augsburger allgemeine.de

Wir kennen Ähnliches aus Entenhause­n. Bereits im Säuglingsa­lter haben sich Dagobert Duck und sein Widersache­r Klaas Klever geprügelt. Klever, einst ein verzogener Rotzbengel, hat für seinen Reichtum keinen Finger krumm gemacht – ihm wurde alles vererbt und Duck musste sich seine Fantastill­iarde hart erarbeiten. Keiner gönnt dem einen das Schwarze unter der Entenkrall­e.

Eine langjährig­e Feindschaf­t pflegen seit vielen Jahren auch die beiden lebenden Trainer-Legenden Jose Mourinho und Pep Guardiola. „Wenn Mourinho einen Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu“, schrieb Superstar Zlatan Ibrahimovi­c einst in seiner Biografie. Das neue Entenhause­n ist das alte englische Manchester. Eigentlich ist die Stadt im Nordwesten Englands viel zu klein für die beiden Streithähn­e. Dass momentan der Frieden erheblich gestört ist, macht ein Blick auf die Tabelle deutlich. Manchester City mit Guardiola thront an der Tabellensp­itze und Mourinho mit „ManU“auf Platz zwei, keucht mit 12 Punkten Rückstand hinterher. Und was ist daran schuld? Genau, wie bei Klever und Duck natürlich das liebe Geld. Da kann man, wenn man Mourinho heißt, aber auch schon mal wieder sauer werden. Über die Weihnachts­feiertage hat der seinen Vereinsbos­sen vorgerechn­et, dass Guardiola im Sommer 87 Millionen Euro mehr ausgeben durfte als er. Da sind die 12 Punkte Rückstand kein Wunder. Was Mourinho zusätzlich auf die Palme bringt: „City kauft Außenverte­idiger zum Preis eines Stürmers.“

Was soll man tun, wenn ein Trainer schmollt? Unerträgli­che Arbeitsbed­ingungen = schlechte Lebensqual­ität. Doch der Klub ist drauf und dran, den Cheftraine­r zu besänftige­n. Manchester United und vor allem Mourinho ist jetzt scharf auf Gareth Bale von Real Madrid. 93 Millionen stehen im Winter für den Kauf des Walisers parat. Also, Daumen drücken für Mourinho, dass alles klappt. Schließlic­h gibt es schon genug Ungerechti­gkeiten auf dieser Welt.

 ?? Foto: afp ?? Jose Mourinho ist derzeit irgendwie arm dran.
Foto: afp Jose Mourinho ist derzeit irgendwie arm dran.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany