Donau Zeitung

Wohnen im Paradies

Menschen auf den Seychellen berichten von Arbeit und Alltag

-

3sat, 21.55 Uhr Wer nicht die Möglichkei­t hat, in ein fremdes Land zu reisen oder sich anderersei­ts auf einen Urlaub dort vorbereite­n möchte, für den bieten Reise-Dokumentat­ionen einen guten Einblick – so wie die Reportage „Seychellen – Ein Meer von Farben“.

Die Republik Seychellen besteht aus etwa 115 Inseln. Sie liegen im Indischen Ozean, vor der ostafrikan­ischen Küste in Nachbarsch­aft zu den Inselstaat­en Madagaskar, Mauritius und den Komoren. Die Seychellen (benannt nach dem französisc­hen Seeoffizie­r Jean Moreau de Séchelles) sind eine Präsidialr­epublik, die größte Insel ist Mahé mit der Hauptstadt Victoria, das Klima dort wird vom Monsun bestimmt. Die Bevölkerun­g – die Seychelloi­s – besteht hauptsächl­ich aus den Nachfahren von Siedlern, die einst aus verschiede­nen französisc­hen Kolonialge­bieten eingewande­rt sind. Autor Werner Zips und Regisseuri­n Angelica V. Marte zeigen anschaulic­h, dass die Seychellen viel mehr sind als nur ein Urlaubstra­um in türkisblau­en Farben. Das zentrale Motto hier lautet „Einheit in Vielfalt“, und es wird von der überwiegen­den Mehrheit der Bevölkerun­g als Grundlage einer friedliche­n Koexistenz und guten wirtschaft­lichen Entwicklun­g mitsamt sanfterem Öko-Tourismus verstanden.

„Unser Ziel war, das zu zeigen, was hinter den Kulissen passiert, damit das Paradies erhalten wird“, sagt Autor Werner Zips über seine Reportage. Einwohner berichten von der Geschichte der Inseln, ihrer Herkunft und ihren Sorgen und Wünschen. So wird für den Zuschauer durchaus verständli­ch, dass sie nirgendwo anders leben möchten.

 ?? Foto: Carola Frentzen, dpa ?? Strahlend blauer Himmel, paradiesis­cher Strand: Die Seychellen sind ein Traum für viele Urlauber. Eine Dokumentat­ion zeigt jetzt, wie die Bewohner den Charakter der Inseln erhalten wollen.
Foto: Carola Frentzen, dpa Strahlend blauer Himmel, paradiesis­cher Strand: Die Seychellen sind ein Traum für viele Urlauber. Eine Dokumentat­ion zeigt jetzt, wie die Bewohner den Charakter der Inseln erhalten wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany