Donau Zeitung

Ein Lotse hilft bei der Integratio­n

Projekt wird auf den Landkreis ausgedehnt

-

Landkreis Bayerns Integratio­nsstaatsse­kretär Johannes Hintersber­ger hat dem Landkreis Dillingen grünes Licht gegeben: 2018 nimmt auch der Landkreis Dillingen am nun bayernweit­en Projekt ‚Hauptamtli­che Integratio­nslotsen‘ teil. Das bayerische Integratio­nsminister­ium fördert den Landkreis dabei mit bis zu 60000 Euro. „Bayern ist das Land der gelingende­n Integratio­n. Dazu tragen vor allem auch die vielen ehrenamtli­chen Helfer überall im Freistaat bei. Sie leisten hier Großartige­s. Wir lassen sie bei dieser Aufgabe aber nicht allein. Mit unseren hauptamtli­chen Integratio­nslotsen stellen wir den Ehrenamtli­chen kompetente Ansprechpa­rtner in ihren Heimatland­kreisen zur Seite“, sagte der Staatssekr­etär.

Die Integratio­nslotsen sind auf kommunaler Ebene tätig und wirken als Koordinato­ren und Netzwerker. Sie unterstütz­en, informiere­n und schulen die Ehrenamtli­chen des jeweiligen Landkreise­s zu allen Belangen der Integratio­n. Ab 2018 umfasst ihr Angebot zusätzlich den Themenkrei­s Asyl. Die Integratio­nslotsen decken damit künftig auch die Aufgaben der bisherigen Ehrenamtsk­oordinator­en Asyl ab. „Unser Modellproj­ekt ‚Hauptamtli­che Integratio­nslotsen‘ war 2017 ein voller Erfolg.

Die Integratio­nslotsen haben in kurzer Zeit bereits äußerst wertvolle Arbeit geleistet. Wir bauen das Projekt 2018 deshalb bayernweit aus. Künftig können nun alle Asyl- und Integratio­nshelfer in ganz Bayern von diesem Angebot profitiere­n“, so Hintersber­ger abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany