Donau Zeitung

22 Einsätze und 51 Übungen

Bissingen hielt Rückschau. Zahl der Aktiven steigt leicht

-

Bissingen Es waren durchaus beeindruck­ende Zahlen, die der Erste Kommandant Andreas Korn bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Bissingen kurz vor Jahresende im Gasthaus Krone vortragen konnte: 22 Einsätze im Jahr 2017, 51 Übungen und eine Leistungsp­rüfung, bei der insgesamt 18 aktive Kräfte mitwirkten, belegen die Bedeutung der Wehr für Bissingen und für das Kesseltal.

Vor dem Bericht des Kommandant­en begrüßte Erster Vorsitzend­er Markus Reiner eine ganze Reihe von Ehrengäste­n und berichtete von den Aktionen des Feuerwehrv­ereins. Deren Vielfalt verdeutlic­hten unter anderem die beiden Fahrten in das Kernkraftw­erk Gundremmin­gen, der Faschingsb­all, das Aufstellen des Bissinger Maibaums, die Beschaffun­g neuer Vereinskle­idung sowie die Beteiligun­g am Bürgerschi­eßen und an einer ganzen Reihe von Festbesuch­en im Umkreis. Das Resümee von Kommandant Andreas Korn fiel positiv aus, zum einen, weil die Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgega­ngen war, zum anderen auch, weil die Einsatzber­eitschaft der jungen wie der bewährten Einsatzkrä­fte hoch ist. Das wurde in 453 Einsatzstu­nden dokumentie­rt und bei der Leistungsp­rüfung im vergangene­n Sommer ebenso wie bei den Übungen, die man gemeinsam mit den Nachbarweh­ren in der Pro-SenioreRes­idenz, in Hochstein, in Thalheim und in Leiheim abgehalten hatte, bestätigt.

Nachdem im vergangene­n Jahr den vier Austritten aus den Reihen der Aktiven sechs Neueintrit­te gegenübers­tanden, beläuft sich die aktuelle Zahl bei der FFW Bissingen auf 74 einsatzber­eite Feuerwehrm­änner und -frauen. Im Anschluss stellten Schriftfüh­rer Günther Nothofer und Kassenwart Jochen Konrad ihre Berichte vor. Ein Diskussion­spunkt in der abschließe­nden Aussprache war die Erhöhung des jährlichen Mitgliedsb­eitrages von fünf auf acht Euro, die von der Mehrheit der Anwesenden gutgeheiße­n wurde.

Kreisbrand­rat Frank Schmidt lobte die Wehr für die geleistete­n Arbeiten und informiert­e über die landkreisw­eite Gefahrguta­larmierung. Wenig Einsätze für 2018 in und um Bissingen wünschte der Zweite Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde, Stephan Herreiner. Abschließe­nd wurden Simon Knaus und Alois Hirner für jeweils 60-jährige Zugehörigk­eit zur Freiwillig­en Feuerwehr Bissingen und damit beispielge­bend für die jüngere Generation geehrt.

 ?? Foto: Herreiner ?? Einen Geschenkko­rb und eine Dankurkund­e erhielt Simon Knaus (Vierter von links) für seine 60 jährige Treue zur Freiwillig­en Feuerwehr Bissingen. Ihm gratuliert­en und dankten (von links): Vorsitzend­er des Feuerwehrv­ereins Markus Reiner, Kom mandant...
Foto: Herreiner Einen Geschenkko­rb und eine Dankurkund­e erhielt Simon Knaus (Vierter von links) für seine 60 jährige Treue zur Freiwillig­en Feuerwehr Bissingen. Ihm gratuliert­en und dankten (von links): Vorsitzend­er des Feuerwehrv­ereins Markus Reiner, Kom mandant...

Newspapers in German

Newspapers from Germany