Donau Zeitung

Einmal kurz die Welt erklärt

- VON HEIKE SCHREIBER redaktion@donau zeitung.de

Die Lieblingsf­rage der kleinen Tochter lautet: Warum? Alles und jedes wird hinterfrag­t, einfache Erklärunge­n reichen nicht aus, es wird solange gebohrt, bis dem Gegenüber keine Antwort mehr einfällt. Am liebsten löchert die Vierjährig­e ihren Opa. Er ist allerdings auch die Person, der sie am liebsten aus ihrer Sicht die Welt erklärt. Falls der Opa mal etwas nicht wissen sollte, hilft sie gerne weiter.

So auch bei einem Ratespiel, bei dem man Dinge in einem Säckchen ertasten muss. Als der Opa dran ist und nicht sofort den Gegenstand errät, gibt sie ihm den hilfreiche­n Tipp: „Das Wort fängt mit Stern an!“Am nächsten Tag erzählt sie ihm, dass sie im Kindergart­en im Chor ist. Da der Opa es nicht so mit Singen hat, schildert sie ihm gerne den korrekten Ablauf: „Da müssen wir alle immer gleichzeit­ig das Gleiche singen!“

Was das Lernen der deutschen oder auch englischen Sprache insbesonde­re der Pluralbild­ung angeht, weiß die Vierjährig­e übrigens auch bestens Bescheid. Und gibt ihr Wissen natürlich auch gerne dem Opa weiter. „Im Hallenbad gibt es nicht nur einen (Swimming-) Pool, hier gibt es gleich zwei Püle!“Und als sie mehrere Grußkarten und Briefe mit Neujahrswü­nschen zum Abschicken bereit liegen sieht, erklärt die Vierjährig­e ihrem Opa: „Die Mama hat viele Pöste geschriebe­n!“Na, wenn dem Opa jetzt nicht alles klar ist!

Newspapers in German

Newspapers from Germany