Donau Zeitung

Mitglieder­schwund trübt die Stimmung

Aber die Tennis-Abteilung entwickelt sich gegen den Trend sehr positiv

-

Rundum zufrieden könnte Syrgenstei­ns größter Verein eigentlich immer noch sein – wären da nicht die seit Jahren kontinuier­lich zurückgehe­nden Mitglieder­zahlen: Mittlerwei­le liegt der SV Altenberg noch bei knapp über 700 Mitglieder­n, vor etlichen Jahren waren es noch 1000 gewesen. Diese Tatsache war dem Rechenscha­ftsbericht anlässlich der Jahreshaup­tversammlu­ng im Vereinshei­m zu entnehmen.

Die Aktivitäte­n in den Abteilunge­n entwickelt­en sich dank des Engagement­s vieler junger Menschen sehr zufriedens­tellend, wenngleich man vom Abschneide­n der Fußballer in der Vorrunde doch etwas enttäuscht war. Aufgrund einer lange anhaltende­n Verletzung­smisere konnten sie hochgestec­kte Erwartunge­n nicht erfüllen und müssen versuchen, in der Rückrunde verlorenen Boden wettzumach­en.

Nach dem Totengeden­ken stellte Vorsitzend­er Reinhold Bahmann die Erfolge der Tennisabte­ilung heraus, die heuer als erste Mannschaft im Bachtal überhaupt den Aufstieg in die Bezirkskla­sse geschafft hat. Mit jungen Kräften auf allen Ebenen geht man hier einer erfolgreic­hen Zukunft entgegen und hat entgegen dem Vereinstre­nd steigende Mitglieder­zahlen.

Auch die Skiabteilu­ng war mit ihrer Partynacht – einem langjährig­en Syrgenstei­ner Event – diesmal weniger erfolgreic­h, die Besucherza­hlen konnten sich mit denen der Vorjahre nicht messen.

Dank einer sehr sparsamen Haushaltsf­ührung wurde das Jahr auch diesmal mit einer schwarzen Null abgeschlos­sen, was aufgrund der Unterhalts­kosten der Vereinsanl­agen durchaus nicht als selbstvers­tändlich angesehen werden darf. Der Dank der Vorstandsc­haft ging an die vielen ehrenamtli­chen Helfer, die auch den Dienst in den beiden Vereinsgas­tstätten versehen und zu einem kleinen Einnahmepl­us beitragen.

 ?? Foto: D. Ruzicka ?? Die Ehrung „Langjährig­er“stand beim SV Altenberg auf dem Programm (Bild). Für 60 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Johann Birle ausgezeich­net, für 40 Jahre Stephan Hopf und Frieder Zawatzki sowie für 25 Jahre Peter Lanzinger, Sonja Lanzinger und Sa scha Ludwig.
Foto: D. Ruzicka Die Ehrung „Langjährig­er“stand beim SV Altenberg auf dem Programm (Bild). Für 60 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Johann Birle ausgezeich­net, für 40 Jahre Stephan Hopf und Frieder Zawatzki sowie für 25 Jahre Peter Lanzinger, Sonja Lanzinger und Sa scha Ludwig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany