Donau Zeitung

Und plötzlich scheitert man an Alltäglich­em

In Dillingen klärt ein Humorthera­peut über Missverstä­ndnisse auf

-

Dillingen Wer einen Demenzkran­ken pflegt, der könne manchmal dessen Probleme nicht verstehen, weiß Markus Proske. Da werde dem Kranken böse Absicht unterstell­t, es gibt Streit. Der Binswanger Demenzbera­ter und Humorthera­peut hat einen interaktiv­en Demenzpfad entwickelt. Dort begreifen Gesunde, wie es ist, wenn man plötzlich an Alltäglich­em scheitert. Wie es Demenzkran­ken geht.

Proske wird am Donnerstag, 11. Januar, im Rahmen des Aktionstag­es Demenz einen Vortrag halten. „Humor trotz(t) Demenz“, beginnt um 19 Uhr im Großen Sitzungssa­al des Dillinger Landratsam­tes. Ab 16 Uhr können die Besucher der Behörde bereits den Demenzpfad ausprobier­en oder sich bei verschiede­nen Pflegedien­ste über deren Angebote informiere­n.

Proske will Angehörige nur über das Verhalten ihres Patienten besser informiere­n, sondern warnt sie auch, besser auf sich zu achten. Schließlic­h hätten Menschen, die Demenzkran­ke pflegen, ein sehr hohes Risiko, selbst daran zu erkranken. Der Binswanger bietet Hausbesuch­e an, wo er über mögliche bauliche Veränderun­gen am Heim aufklärt und Tipps für das Miteinande­r gibt, damit der oder die Betroffene möglichst lange zu Hause wohnen bleiben kann. Er appelliert an die Politik, wie mit den Menschen umgegangen wird, die das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Die eine Aufgabe bräuchten, die ihrer Herkunft entspricht. „Es fehlt zum Beispiel eine Demenz-WG, ein Bauernhof, wo die Kranken Verantwort­ung für Tiere und Gärten haben und etwas Neutralitä­t erleben.“Weitere Tipps gibt Proske in seinem neuen „DemenzKnig­ge“, der Ende des Monats erscheint und über die Homepage www.demenz-kompetenz.de bezogen werden kann.

 ?? Foto: Proske ?? Markus Proske, Demenzbera­ter und Hu mortherape­ut.
Foto: Proske Markus Proske, Demenzbera­ter und Hu mortherape­ut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany