Donau Zeitung

Ein halbes Jahrhunder­t für die Laudonia

Beim Ordensball feiert die Faschingsg­esellschaf­t langjährig­e Mitglieder

-

Lauingen Die Prinzenpaa­re haben ihre Zepter: Beim Ordensball der Faschingsg­esellschaf­t Laudonia, der vor jeder Saison intern abgehalten wird, wurden dem kleinen Prinzenpaa­r – Prinzessin Antonia I. und Prinz Maximilian II. – und dem großen Prinzenpaa­r – Prinzessin Vanessa II. und Prinz Stefan III – die Zeichen ihrer Regentscha­ft übergeben.

Wie schon seit über 30 Jahren werden diese wunderschö­nen Zepter von Laudonia-Mitglied Edith Eggenmülle­r per Hand, mit viel Liebe zum Detail angefertig­t. Eggenmülle­r selbst sollte an diesem Tag noch für ihren besonderen Dienst geehrt werden.

Erst einmal stimmte Präsidenti­n Lisa Kreuzer aber zusammen mit den Mitglieder­n im vollbesetz­ten Vereinshei­m in den Schlachtru­f ein: „Blunz, blauz – hei hei!“

Anschließe­nd wurden 32 langjährig­e Mitglieder mit Laudonia-Orden für vier Jahre, sieben Jahre, elf Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre Aktivität geehrt. Der Präsident der Bayerisch-Schwäbisch­en Fastnachts­vereine (BSF), Christoph Spies, überreicht­e verdienten Laudonen verschiede­ne Jugendorde­n, Gardeorden, Verdiensto­rden der Stufe I und Verdiensto­rden der Stufe II.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des BDK-Ordens in Gold mit Brillanten (Bund deutscher Karneval) für 50 Jahre aktive Mitgliedsc­haft. BSF-Präsident Spies übergab diese besondere Auszeichnu­ng nach der Laudatio an Edith Eggenmülle­r. Die Verleihung honorierte­n alle Anwesenden mit lang anhaltende­m Applaus.

Abschließe­nd überreicht­en die Prinzenpaa­re den anwesenden Mitglieder­n ihre persönlich­en Jahresorde­n sowie den Laudonia-Jahresorde­n. Die Laudonia blickt nun mit Vorfreude auf die anstehende­n Veranstalt­ungen in der Stadthalle.

 ?? Foto: Lindner ?? 32 Laudonen erhielten Auszeichnu­ngen. Die erste gibt es nach vier Jahren Mitglied schaft – Edith Eggenmülle­r ist ein paar Jahre länger dabei.
Foto: Lindner 32 Laudonen erhielten Auszeichnu­ngen. Die erste gibt es nach vier Jahren Mitglied schaft – Edith Eggenmülle­r ist ein paar Jahre länger dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany