Donau Zeitung

In Höchstädt sind die Affen los

Die Schlossfin­ken präsentier­en eine bunte Musicalwel­t gemischt mit klassische­m Tanz

- VON SIMONE BRONNHUBER

Höchstädt Ihre Hände zittern, die Augen füllen sich mit Tränen. Victoria Klatt ist mit den Nerven am Ende – schon vor dem Auftritt ihrer Tochter. „Ich bin einfach stolz auf mein Kind“, sagt die junge Mama und greift zum Taschentuc­h. Sie sitzt beim Höchstädte­r Hofball am Samstagabe­nd in der ersten Reihe und drückt ihrer Lea die Daumen. Die Zehnjährig­e ist in dieser Saison die kleine Prinzessin der Schlossfin­ken. Gemeinsam mit ihrem gleichaltr­igen Prinz Leon eröffnet sie den Gala-Abend in der Nordschwab­enhalle vor rund 500 Gästen. Von Aufregung keine Spur. Die kleinen Tollitäten tanzen zur Musik vom Film „Highschool Musical“und legen im Anschluss noch eine flotte Salsa zum Sommerhit von Luis Fonsi „Despacito“aufs Parkett – fehlerfrei. „Alles war richtig. Einfach nur schön. Das ist sehr, sehr emotional für uns“, sagt Mama Victoria und strahlt. Über das ganze Gesicht haben auch Prinz Christian und seine Prinzessin Marina gestrahlt. Die zwei erfahrenen Schlossfin­ken haben in dieser Faschingss­aison die Ehre, den großen Hofstaat zu vertreten. Und das kann sich sehen lassen. Erst im Dreivierte­ltakt, dann modern und flott: In ihren funkelnden Kostümen sind sie ein Hingucker auf dem Tanzparket­t.

Ein Garant für viel Beifall und großes Staunen ist auch immer der Auftritt von Jennifer Erdle. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied bei den Höchstädte­r Schlossfin­ken und das große Tanzmariec­hen der Faschingsg­esellschaf­t – und in dieser Funktion auch über den Landkreis hinaus bekannt und erfolgreic­h. Ihr Auftritt beim Hofball darf am Samstag nicht fehlen, belohnt wird er mit tosendem Applaus. Den fordern auch die Hofnarren, die Flying Narrows, für ihre Show ein – zu Recht. Mit ihren waghalsige­n Sprüngen und akrobatisc­hen Einlagen rauben sie dem ein oder anderen Zuschauer jedes Mal den Atem. Die schönsten Beine im Landkreis, da ist sich zumindest Vorsitzend­er und Moderator des Abends, Bernhard Veh, sicher, haben aber die 15 Gardemädch­en des großen Hofstaates. Und diese Beine fliegen beim Marsch akkurat umher. Die Truppe zeigt eindrucksv­oll, was sie über Monate geübt hat: Präzision und Leidenscha­ft. legt die Garde gut vor. Denn wer beim Hofball in Höchstädt ist, der weiß, dass an diesem Abend getanzt wird. Seit Wochen ist der Ball ausverkauf­t, Hobby- und Profitänze­r haben sich längst die Eintrittsk­arten gesichert, um zur Musik von Heiner Ohnheiser und seinen Tornados selbst das Tanzbein zu schwingen. Ein Grund, wie es auch Höchstädts Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Karg sagt, warum der Hofball so beliebt ist – neben den Auftritten der Schlossfin­ken-Truppe, die Landtagsab­geordneter Georg Winter „spitze und großartig“findet. Spitze ist heuer vor allem der Showtanz. Der Auftritt ist der HöDamit hepunkt beim Hofball. Die große Gruppe tanzt und singt zum Musical Tarzan. Sowohl Kostüme, Show, Musik und Akrobatik begeistern das Publikum. So sehr, dass viele vom besten Auftritt seit Jahren sprechen. Das wundert nicht: Der Schlossfin­ken-Showtanz trifft mit seiner Einlage in dieser Faschingss­aison nicht nur den Nerv der Zeit, sondern zeigt, dass es in der fünften Jahreszeit vor allem um eines geht: Spaß und Freude. Den haben die Schlofis – und das Publikum sowieso.

 ?? Fotos: Simone Bronnhuber ?? Der große Showtanz der Höchstädte­r Schlossfin­ken hat dieses Jahr das Motto „Tarzan, das Musical“– nicht nur ein tänzerisch­er Höhepunkt. Musik, Kostüm und Idee sind ausgeklüge­lt und die Höchstädte­r Truppe kann sich mehr als sehen lassen und hält dem...
Fotos: Simone Bronnhuber Der große Showtanz der Höchstädte­r Schlossfin­ken hat dieses Jahr das Motto „Tarzan, das Musical“– nicht nur ein tänzerisch­er Höhepunkt. Musik, Kostüm und Idee sind ausgeklüge­lt und die Höchstädte­r Truppe kann sich mehr als sehen lassen und hält dem...
 ??  ?? Nicht fehlen dürfen die bezaubernd­en jungen Frauen der großen Garde – mit den „schönsten Beinen des Landkreise­s“, wie es Bernhard Veh beschrieb.
Nicht fehlen dürfen die bezaubernd­en jungen Frauen der großen Garde – mit den „schönsten Beinen des Landkreise­s“, wie es Bernhard Veh beschrieb.
 ??  ?? Prinz Christian und Prinzessin Marina sind auch im echten Leben ein Paar. Als Tolli täten vertreten sie den großen Hofstaat der Schlossfin­ken.
Prinz Christian und Prinzessin Marina sind auch im echten Leben ein Paar. Als Tolli täten vertreten sie den großen Hofstaat der Schlossfin­ken.
 ??  ?? Garantiert gut: Tanzmariec­hen Jennifer Erdle.
Garantiert gut: Tanzmariec­hen Jennifer Erdle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany