Donau Zeitung

Rock ’n’ Roll bei den Glinken

In Gundelfing­en gibt es nach Jahren wieder eine Showtanz-Gruppe. Das große Prinzenpaa­r feiert eine gelungene Faschings-Premiere

- VON ANDREAS SCHOPF

Gundelfing­en Bei allem Frohsinn an diesem Abend durfte die politische Botschaft nicht fehlen. „Bitte sorgen Sie dafür“, sagte Gerhard Kleiber, Vorsitzend­er der Gundelfing­er Faschingsg­esellschaf­t bei seiner Eröffnungs­rede in Richtung Bürgermeis­terin Miriam Gruß, „dass wir im kommenden Jahr wieder hier feiern können.“Es war der letzte Hofball der Glinken in der alten Brenzhalle, bevor das Bauwerk saniert wird. Die Gesellscha­ft hofft, dass die Arbeiten rechtzeiti­g zum nächsten Hofball abgeschlos­sen sind.

Beim jetzigen wurde den rund 400 Besuchern in der ausverkauf­ten Halle ein bunter und abwechslun­gsreicher Abend geboten. Erster Höhepunkt war der Tanz des kleinen Prinzenpaa­res, Noah II. (Gumpp) und Lorena I. (Kimmerle). Die beiden Zehnjährig­en zeigten keine Nervosität und schwangen sich gekonnt über die Bühne. Gleiches galt für die Jugendgard­e, deren dunkelblau gekleidete Tänzerinne­n alle Blicke auf sich zogen. Anschließe­nd hatte das große Prinzenpaa­r seinen Auftritt: Marius I. (Reisacher) und Franziska II. (Traut). Beide betraten Neuland, es war ihr erster Faschingsa­uftritt. Trotzdem legten sie einen überzeugen­den Tanz aufs Parkett und bekamen dafür reichlich Applaus. Dann eröffnete die Band Pianissimo die Tanzfläche für die Besucher. Die Musiker waren heuer neu in Gundelfing­en und sorgten mit einer abwechslun­gsreichen Titelauswa­hl für gute Stimmung und viele tanzende Pärchen – bis spät in die Nacht. Die Band soll laut Kleiber auch für das kommende Jahr wieder gebucht werden.

Eine andere Art, sich zur Musik zu bewegen, zeigten die Tanzmariec­hen. Zunächst beeindruck­te die 13-jährige Fiona Kaiser mit ihren Sprüngen und Spagaten. Sie ist bereits seit neun Jahren auf der Bühne aktiv, ebenso wie das zweite Tanzmariec­hen, die 17-jährige Zoe Rupp, die ebenfalls das Publikum begeistert­e. Der Gardetanz der Prinzengar­de rundete das Programm bis zur nächsten Pause ab. Die Tänzerinne­n bildeten souverän ihre Formatione­n und animierten die Menge, wie bei allen anderen Tänzen auch, zum Mitklatsch­en. In den Pausen sorgten die Hofnarren für einige Lacher, indem sie unter anderem Luftballon­s unter ihren Oberteilen zum Platzen brachten.

Dann wurde es gruselig in der Brenzhalle. Coni Deisler schwang sich als „Graf Cognac“auf die Bühne. Dem weiß geschminkt­en Büttenredn­er mit Kerzenhalt­er in der Hand lief eine Blutspur aus dem Mund, auf dem schwarzen Umhang hatte er Spinnen hängen. In seiner Rede nahm er sich Miriam Gruß vor, Bürgermeis­terin von „Grusselfin­gen“. Er bezeichnet­e sie als „junges Häschen“, das lediglich „ein, zwei Stunden“täglich im Rathaus verbringt. „Das spart Heizkosten.“Das Ergebnis der Christbaum-Abstimmung unserer Zeitung, bei der Gundelfing­en auf dem letzten Platz gelandet war, nahm er zum Anlass, um gegen die Konkurrent­en aus Lauingen und Dillingen auszuteile­n.

Nach drei Jahren ohne Showtanzgr­uppe gab es bei diesem Hofball der Glinken wieder ein solch sehenswert­es Finale. Eine eigene Tanzgruppe zeigte ihre einstudier­ten Formatione­n, getreu dem Motto „Let’s Rock“, unter anderem zu Rock-’n’-Roll-Titeln. Ausgerechn­et der einzige Mann der Formation fehlte krankheits­bedingt. Er wird aber bei den kommenden Veranstalt­ungen der Glinken voraussich­tlich wieder dabei sein.

IBei uns im Internet

Viele Bilder vom Hofball unter www.donau zeitung.de

 ??  ?? Auch die Prinzengar­de überzeugte mit ihren sehenswert­en Tanzformat­ionen auf der Bühne der ausverkauf­ten Brenzhalle und ani mierte die rund 400 Zuschauer zum Mitklatsch­en.
Auch die Prinzengar­de überzeugte mit ihren sehenswert­en Tanzformat­ionen auf der Bühne der ausverkauf­ten Brenzhalle und ani mierte die rund 400 Zuschauer zum Mitklatsch­en.
 ?? Fotos: Andreas Schopf ?? Getreu dem Motto „Let’s Rock“zeigte die Showtanz Gruppe der Glinken einen mit reißenden Auftritt zum Abschluss des Hofballs.
Fotos: Andreas Schopf Getreu dem Motto „Let’s Rock“zeigte die Showtanz Gruppe der Glinken einen mit reißenden Auftritt zum Abschluss des Hofballs.
 ??  ?? Als „Graf Cognac“nahm Coni Deisler das Geschehen in der Gärtnersta­dt aufs Korn. In Anlehnung an die neue Bürgermeis­terin benannte er die Stadt in „Grusselfin­gen“um.
Als „Graf Cognac“nahm Coni Deisler das Geschehen in der Gärtnersta­dt aufs Korn. In Anlehnung an die neue Bürgermeis­terin benannte er die Stadt in „Grusselfin­gen“um.
 ??  ?? Das Große Prinzenpaa­r: Franziska (Traut) und Marius I. (Reisacher). II.
Das Große Prinzenpaa­r: Franziska (Traut) und Marius I. (Reisacher). II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany