Donau Zeitung

Zwei neue Ehrenmitgl­ieder in Gremheim

Feuerwehr zeichnet verdiente Mitglieder aus

-

Gremheim Bei der Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Gremheim berichtete Vorsitzend­er Josef Scherer nach dem Verlesen des Protokolls durch Schriftfüh­rer Joachim Häußler, sowie dem Kassenberi­cht, vorgetrage­n durch Schatzmeis­ter Arthur Weißenburg­er, den Mitglieder­n über die Vereinsakt­ivitäten. Besondere Glanzlicht­er waren das Hüttenwoch­enende in Gunzesried sowie das alljährlic­he Maibaumfes­t in der Treidelhal­le. Im Weiteren informiert­e Kommandant Josef Kesselbaur über Personalst­ärke und Ausrüstung, Einsätze, Aktivitäte­n, durchgefüh­rte Übungen, Lehrgänge sowie Beschaffun­gen. Hier ging er insbesonde­re auf die Übungen mit den Nachbarweh­ren ein, die sich im Falle eines Einsatzes bereits mehrfach durch eine reibungslo­se Zusammenar­beit bezahlt gemacht haben. Zum Schluss bedankte er sich bei dem Bürgermeis­ter und den Gemeinderä­ten für ihr offenes Ohr, was Beschaffun­gswünsche und Anträge der Feuerwehr betrifft, gerade wenn es darum geht, hierdurch die aktuellen Sicherheit­svorschrif­ten einhalten zu können. Weiterer Dank galt allen Feuerwehrk­ameradinne­n und -kameraden, insbesonde­re seinem Stellvertr­eter Xaver Kaltenegge­r.

Bürgermeis­ter Reinhold Schilling brachte seine Freude über die gute und kameradsch­aftliche Zusammenar­beit im Verein und der aktiven Wehr zum Ausdruck. In diesem Zusammenha­ng lobte er das gute Händchen des Vorsitzend­en und des Kommandant­en, wenn es darum geht, dass sich viele Vereinsmit­glieder aktiv im Verein und der aktiven Wehr beteiligen. Kreisbrand­inspektor Markus Tratzmille­r ging auf die ab diesem Jahr geltende Pflicht zur Installati­on von Rauchmelde­rn in Wohngebäud­en ein. Im Weiteren berichtete er über das vorhandene Erste-Hilfe-Konzept, in dessen Rahmen unter anderem für den ganzen Landkreis Defibrilla­toren beschafft werden sollen. Auch brachte er seine Empörung über die aktuellen Berichte zu Übergriffe­n auf Rettungsun­d Einsatzkrä­fte zum Ausdruck. Danach ehrte Tratzmille­r Manuel Nitbaur, Benjamin Nitbaur, Michael Rusch und Harald Lutmayr für das Erreichen der Stufe 6 bei der letztjähri­gen Leistungsp­rüfung und bei Bianca Kaltenegge­r für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Zudem wurde in diesem Jahr Vorsitzend­er Scherer für seine besonderen Verdienste für das Feuerwehrw­esen geehrt.

Danach wurde der Kamerad Alois Haller mit dem Kameraden Erhard Knötzinger, der sich für diesen Abend entschuldi­gt hatte, aufgrund des Erreichens des 65. Lebensjahr­es zum Ehrenmitgl­ied der Freiwillig­en Feuerwehr Gremheim durch der Vorstand ernannt. Auch konnten Alexander Gufler und Enryko Riedel neu in den Verein aufgenomme­n werden.

 ?? Foto: Häußler ?? Ehrungen in Gremheim (hinten von links): Xaver Kaltenegge­r, Manuel Nitbaur, Ben jamin Nitbaur, Josef Kesselbaur; vorne von links: Enryko Riedel, Josef Scherer, Ale xander Gufler, Michael Rusch, Bianca Kaltenegge­r, Alois Haller, Markus Tratzmil ler.
Foto: Häußler Ehrungen in Gremheim (hinten von links): Xaver Kaltenegge­r, Manuel Nitbaur, Ben jamin Nitbaur, Josef Kesselbaur; vorne von links: Enryko Riedel, Josef Scherer, Ale xander Gufler, Michael Rusch, Bianca Kaltenegge­r, Alois Haller, Markus Tratzmil ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany