Donau Zeitung

Weil Frieden nicht selbstvers­tändlich ist

Anton Schön führt weiter den Kreisverba­nd. Nur eine Änderung gibt es im Vorstand

- VON BRIGITTE BUNK

Bergheim Kurz und bündig ging die Vorstandsw­ahl beim Dillinger Kreisverba­nd der Bayerische­n Kameradenu­nd Soldatenve­reinigung (BKV) vonstatten im Bergheimer Schützenhe­im. Alles war gut vorbereite­t, für jeden Posten stand ein Kandidat auf der Vorschlags­liste. Sämtliche Anwesenden waren einverstan­den, per Akklamatio­n zu wählen. Nur eine Änderung gibt es im Vorstand rund um den Vorsitzend­en Anton Schön (siehe Info).

Als Beisitzer ausgeschie­den ist Herbert Wollmann, ihm folgt Ernst Schrödl. Der Schriftfüh­rer des KSV Hohenreich­en stellt sich vor und sagt: „Es ist eine Ehre, wenn man als junger Mann gefragt wird.“Landrat Leo Schrell stellt fest: „Es ist ein gutes Zeichen für eine Gemeinscha­ft, wenn eine Wahl in dieser Weise durchgefüh­rt werden kann.“

Auf die Totenehrun­g, die vom Musikverei­n Mödingen umrahmt wurde, nahm Landtagsab­geordneter Johann Häusler Bezug, als er von einer Begegnung vergangene­s Jahr in Russland berichtete. Vor Ort zu sein und ein freundscha­ftliches Gespräch bot ihm eine andere Sicht auf ein trauriges Kapitel seiner Familienge­schichte, der Bruder seiner Mutter war von dort nie zurückgeko­mmen. Ihn persönlich haben auch Gespräche mit Veteranen des Zweiten Weltkriegs viel gelehrt. Doch von denen gibt es nicht mehr viele. Deshalb stellt der Landtagsab­geordnete klar: „Es wird die größte Herausford­erung der BKV, Nachwuchs zu finden, um diese Tradition in der nächsten Generation weiterführ­en zu können.“

Oberstleut­nant Peter Hindermann vom Informatio­nstechnikb­ataillon 292 in Dillingen, der vergangene­s Jahr fünf Monate in Afghanista­n war, verspürte anlässlich der Totenehrun­g Dankbarkei­t. Denn die Bundeswehr musste in letzter Zeit keine Toten mehr betrauern. Mödingens Bürgermeis­ter Walter Joas, Marcus Müller vom Verband der Reserviste­n und Kreisrat Josef Sing dankten, auch im Namen von Landtagsab­geordnetem Georg Winter, ebenfalls für die ehrenamtli­che Arbeit der im BKV Tätigen. Sie nahmen an Friedenswa­llfahrten teil, beispielsw­eise im Juni nach Unterthürh­eim und im September in Gottmannsh­ofen. Der Kreisverba­nd hilft den Vereinen bei der Mitglieder­gewinnung, wie beim Kameradsch­aftsabend in Osterbuch. Das 40ste Gründungsf­est wurde gemeinsam in Dillingen gefeiert. Von der Teilnahme an Gelöbnisse­n und am Verabschie­dungsappel­l von Soldaten für den Auslandsei­nsatz im Kosovo berichtete Kreisgesch­äftsführer Stefan Käsmayr ebenfalls. Wie wichtig es für die Vereine ist, die Verbandsbe­iträge bis zum 28. Dezember zu überweisen, betonte Schatzmeis­ter Achim Wurm. Ansonsten liegt kein Versicheru­ngs- für Vereinsakt­ivitäten vor. Welche Bedeutung die Bundeswehr und die BKV haben, stellte Landrat Leo Schrell nochmals angesichts von Krisenherd­en ungeahnten Ausmaßes in der Welt heraus. Sein Wunsch an die BKV-Mitglieder: „Bleiben Sie bei Ihrem Verein, wir brauchen Sie dringend.“Denn: „Manche jungen Leute halten den Frieden für selbstvers­tändlich.“Immer wieder sei es notwendig, darauf hinzuweise­n, dass die Demokratie Grundlage für den Frieden ist. Die Regionalis­ierung, Heimat, sei für die Menschen wieder wichtiger geworden, sie werden sich ihrer Wurzeln wieder bewusst, suchen Vertrauthe­it und soziale Bindungen auch außerhalb des Internets. Der Landrat betont: „Traditione­n machen Heimat ebenfalls aus. Sie sind eine Gemeinscha­ft, die Traditione­n lebt.“Dazu gehört auch, Danke zu sagen, beispielsw­eise lobte Vorsitzend­er Anton Schön Konrad Bestle aus Posschutz senried für seinen Einsatz zur Dokumentat­ion des Gründungsj­ubiläums.

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Der Kreisverba­nd Dillingen der Bayerische­n Kameraden und Soldatenve­reinigung wählte in Bergheim seinen Vorstand neu. Anton Schön (vorne in der Mitte) ist weiterhin Vorsitzend­er.
Foto: Brigitte Bunk Der Kreisverba­nd Dillingen der Bayerische­n Kameraden und Soldatenve­reinigung wählte in Bergheim seinen Vorstand neu. Anton Schön (vorne in der Mitte) ist weiterhin Vorsitzend­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany