Donau Zeitung

Verletzung dämpft die Freude

Landesliga-Herren des TV Dillingen verteidige­n zwar mit 8:8-Remis in Erdweg ihre Tabellenfü­hrung, leiden aber mit Matthias Jörg

- VON FABIAN WITTKE

Diese Aufgabe war auch für Spitzenrei­ter TV Dillingen schwer: Beim Vierten SpVgg Erdweg war man seit dem Landesliga-Aufstieg stets leer ausgegange­n, jetzt musste dort die Tabellenfü­hrung verteidigt werden.

Und die Dillinger starteten gut. Die Doppel Ulrich Foag/Benedikt Hirner und Matthias Jörg/Hermann Keller sorgten für eine 2:1-Führung, bei Niederlage von Joel Mittel/Andreas Hilpert. Hirner musste sich dem Spitzenspi­eler der Oberbayern knapp mit 2:3 beugen. Foag sorgte im Anschluss durch ein glattes 3:0 für die erneute Führung. Dann war Jörg an der Reihe, der sich gegen den tschechisc­hen Abwehrspie­ler Juri Racz schwertat. Beim Matchball gegen sich passierte dann das Unheil. Jörg rutschte auf dem sehr glatten Hallenbode­n mit dem Standfuß weg und blieb minutenlan­g mit schmerzver­zerrtem Gesicht liegen. Erst die ärztliche Untersuchu­ng wird Aufschluss darüber geben, wie lange der Dillinger ausfällt. Mittel und Keller spielten nun unter der Parole „Für Matze Jörg!“am Limit und stellten auf 5:3 für Dillingen.

Hilpert, der trotz Trainingsr­ückstand wegen langer Verletzung eine starke Partie bot, unterlag im Entscheidu­ngssatz. Auf das Dillinger Spitzenduo Foag und Hirner war nun wieder Verlass. Durch zwei klare Erfolge stand es 7:4. Doch die Gastgeber schlugen zurück. Mittel, Jörg (kampflos), Hilpert und Keller mussten sich geschlagen geben und Erdweg hatte die Partie gedreht – 7:8. Im Schlussdop­pel verbuchten Foag/Hirner den so wichtigen ersten Satz mit 11:9 und gewannen die Partie glatt 3:0. Somit lautete das Endergebni­s 8:8-unentschie­den.

Der TV Dillingen steht dadurch weiterhin auf Platz eins. Schwer könnte aber die Verletzung von Jörg für die noch ausstehend­en Spiele wiegen.

Eine herbe Schlappe setzte es für die Damen I, beim Tabellenfü­hrer TSV Königsbrun­n musste man sich mit 1:8 beugen. Die Damen II machten es bei Villenbach II mit dem 7:7 besser. Beste Spielerin war Franziska Riesenegge­r, die neben dem Doppel mit Marta Stegner drei Einzelsieg­e einfuhr. Für die Herren IV war es bei Villenbach II eine schnelle Angelegenh­eit (9:0-Sieg). Die Herren VI gewannen das Landkreis-Derby gegen Lauingen II 9:7. Eine 5:8-Niederlage kassierten die Jungen I Seifriedsb­erg. Die Jungen III mussten sich mit einem 5:5-Remis in Nördlingen begnügen.

Das Trio Jasmin Kaim, Dominik Keller und Florian Hofweber gewann den Mixed-Wettbewerb Schwabenpo­kal auf Kreisebene. Im Bezirksent­scheid siegte man im ersten Spiel gegen den TV Woringen mit 4:3. Keller (2), Kaim (1) und im gemeinsame­n Mixed holten die Punkte. Gegen den SV Ried reichte es nur zum Ehrenpunkt durch das Mixed Hofweber/Kaim.

Am heutigen Mittwoch findet um 19 Uhr das Pokalspiel der Herren I gegen Liga-Konkurrent TV Boos in der heimischen Sebastian-KneippHall­e statt.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Kann seinen TVD im Aufstiegsk­ampf nicht mehr aktiv unterstütz­en: Matthias Jörg ist verletzt.
Foto: Karl Aumiller Kann seinen TVD im Aufstiegsk­ampf nicht mehr aktiv unterstütz­en: Matthias Jörg ist verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany