Donau Zeitung

BCS und Mörslingen räumen ab

„Aushängesc­hilder“sind auch die erfolgreic­hsten Vereine bei der Kreismeist­erschaft

- VON JOSEF FRANK

Bei den Einzelmeis­terschafte­n des Kegel-Kreises III war der BC Schretzhei­m mit vier Titeln erfolgreic­hster Verein, gefolgt vom SKK Mörslingen (3). Die neuen Titelträge­r in den einzelnen Altersgrup­pen heißen Dennis Zohner, Thomas Zaschka, Wolfgang Lang, Elmar Körner, Georg Pogoreutsc­hnig, Paul Krakowka, Paul Uhlemann, Giulia Pelger, Melanie Steinle, Monika Kopp, Marille Meisinger, Kornelia Laßmann und Christa Danter.

Mit 562 führte der neunfache Kreis- und zweifache Bezirksmei­ster Bernd Steinbinde­r (Mörslingen) das Feld mit 13 Kegeln Vorsprung vor Thomas Zaschka (BCS) an. Alles schien auf einen Sieg des Favoriten hinauszula­ufen. Es kam aber anders: Zaschka legte 593 Kegel nach und sicherte sich den Titel. Für die Überraschu­ng sorgte jedoch Achim Zinnecker vom Gastgeber TSV Rain: Er erkegelte sich nach Rang zehn mit der absoluten Topleistun­g von 606 Kegeln im Endlauf noch „Silber“.

580 Kegel im Vorlauf und weitere 542 im Endlauf machten den Schretzhei­mer Dennis Zohner zum Kreismeist­er bei der U 23 männlich. Mörslingen­s Wolfgang Lang verteidigt­e bei den Senioren A seinen Titel, Reinhard Schweizer (SV Holzheim) wurde Dritter. Mit 20 Kegeln Vorsprung vor dem Schretzhei­mer Günter Schimpp sicherte sich Georg Pogoreutsc­hnig (BSG Bausch) bei den Senioren B den Titel. Der Vorlaufvie­rte Josef Bobinger (SKK Mörslingen) spielte sich noch auf den Bronzerang. Paul Uhlemann (Mörslingen) macht in der neuen Altersklas­se (Senioren C) da weiter, wo er in der bisherigen (Senioren B) aufgehört hat: mit dem Titelgewin­n. Es war sein vierter in Folge. Es wäre fast noch einmal eng geworden. Der Dillinger Harro Schäfer sorgte im Endlauf für Spannung. Drei Fehlwürfe auf die drei letzten Wurf verhindert­en die mögliche Sensation. Schäfer wurde mit der Tagesbestl­eistung (527) Vizemeiste­r.

Mit der Top-Leistung von 601 Holz im Vorlauf machte sich Lokalmatad­orin Melanie Steinle zur Titelanwär­terin Nummer eins. Gefahr drohte nur noch von den beiden Schretzhei­merinnen Nicole WeitmannGr­iesinger (573) und Marion Frey (542). Im Endlauf spielte mit 565 Frey die Tagesbestl­eistung. Steinle reichten 525 zum ungefährde­ten Sieg.

Zweitliga-Spielerin Monika Kopp (BC Schretzhei­m) beherrscht­e bei den Seniorinne­n A Gegner und Bahnen: Mit 119 Kegeln Vorsprung vor der Nördlinger­in Regina Steinle fuhr sie den Kreismeist­ertitel ein. Auf Bahn vier spielte sie neuen Bahnrekord (172). Bei den Seniorinne­n B blieb für Adelheid Grauer (BCS) nur der dritte Platz. Bei den Senioren B-Lochkugels­pielerinne­n war die Mörslinger­in Kornelia Laßmann nicht zu schlagen. Dritte wurde Helene Erdmann (SKK Mörslingen).

Nur zweimal 120 Wurf mussten Giulia Pelger (BC Schretzhei­m) bei der U 23 weiblich und Christa Danter (TV Dillingen, Seniorinne­n C) absolviere­n. Es gab für sie keine weiteren Gegnerinne­n …

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany