Donau Zeitung

Den Ball ins „Netz“

Aus dem kommissari­schen wird ein regulärer Vorsitzend­er Helmut Schneider. Vereinsdel­egierte wählen in Dillingen. BFV-Chef Rainer Koch spricht Herausford­erungen an

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Die Zeit der beinahe vierjährig­en kommissari­schen Führung im Fußball-Kreis Donau ist vorbei. Beim Kreistag im Dillinger Stadtsaal nutzten 345 Vereinsdel­egierte die Möglichkei­t, die Entwicklun­g des Amateurfuß­balls in der Region mitzugesta­lten. So wurde der bisherige kommissari­sche Kreisvorsi­tzende Helmut Schneider (Donaumünst­er) einstimmig für die nächsten vier Jahre als Kreisvorsi­tzender gewählt.

Holger Ardelt aus Thannhause­n folgt Karl Link als Kreisjugen­dleiter. Ebenfalls neu gewählt sind der Ederheimer Heiko Loder als KreisSpiel­leiter und Sandra Schönheits aus Baiershofe­n als Kreisbeauf­tragte für den Frauen- und Mädchenfuß­ball. Loder folgt auf Rainer Zeiser, der für das Amt des Bezirks-Spielleite­rs kandidiert. Schönheits tritt die Nachfolge von Annika Höß an. Als Kreis-Schiedsric­hterobmann wurde der bereits gewählte Möttinger Tobias Heuberger von den Kreistags-Delegierte­n bestätigt.

„Ich hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenar­beit mit den Vereinen“, sagte Kreisvorsi­tzender Schneider: „Es wird nicht immer alles leicht sein, doch ich bin mir sicher, dass wir zusammen gute Arbeit im Sinne des Amateurfuß­balls abliefern werden.“BFV-Präsident Rainer Koch lobte den guten Besuch des Donau-Kreistags und ging auf die aktuellen Herausford­erungen im Amateurfuß­ball ein.

Im Mittelpunk­t stand dabei die Bedeutung des ehrenamtli­chen Engagement­s an der Fußballbas­is bei fortschrei­tender „Eventisier­ung“der Gesellscha­ft. Koch: „Wer übernimmt eigentlich noch ehrenamtli­che Aufgaben in den Vereinen?“ Des Weiteren sei die „Digitalisi­erung des Amateurfuß­balls für eine breite öffentlich­e Wahrnehmun­g wichtig“, so der BFV-Chef weiter, weshalb die Vereine das entspreche­nde BFV-Angebot „Den Ball ins Netz“nutzen sollen.

Mögliche Reformen im Spielbetri­eb entschiede­n die Delegierte­n wie folgt: Dafür, künftig wieder A-Junioren mit Vollendung des 18. Lebensjahr­es in Herren-Mannschaft­en einsetzen zu dürfen, sprachen sich 63 Prozent aus. 37 Prozent dagegen. Für die Erhöhung der Anzahl an möglichen Spieleraus­wechslunge­n auf Kreisebene auf fünf votierten 46 Prozent, 54 Prozent stimmten dagegen.

Einen Scheck der BFV-Sozialstif­tung über 2800 Euro erhielt Nikolei Gay vom FC Mindeltal. Er hatte sich bei einem Foulspiel das Schiensowi­e Wadenbein gebrochen und musste deshalb seine Meistersch­ule abbrechen.

 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Das Führungste­am der 143 Vereine des Fußball Kreises Donau für die nächsten vier Jahre steht (von links): Kreisspiel­leiter Heiko Loder, Marcus Mendel (Sportgeric­hts Vor sitzender), Sandra Schönheits (Frauen und Mädchenbea­uftragte), SR Obmann Tobias...
Fotos: Karl Aumiller Das Führungste­am der 143 Vereine des Fußball Kreises Donau für die nächsten vier Jahre steht (von links): Kreisspiel­leiter Heiko Loder, Marcus Mendel (Sportgeric­hts Vor sitzender), Sandra Schönheits (Frauen und Mädchenbea­uftragte), SR Obmann Tobias...
 ??  ?? „Grünes Licht“gaben die Vereinsver­treter beim BFV Kreistag in Dillingen.
„Grünes Licht“gaben die Vereinsver­treter beim BFV Kreistag in Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany