Donau Zeitung

Eine Badewanne voller Geld

Was ein Glücksfors­cher mit einem Millioneng­ewinn anstellen würde

- VON DORINA PASCHER

Augsburg Ein Tipper hatte am Freitagabe­nd den richtigen Riecher und ist jetzt um 90 Millionen Euro reicher. Er knackte den Eurojackpo­t mit ebenso viel Geld darin.

Stephan Lermer weiß, wie sich das anfühlt. Nicht, weil er schon selbst so viel gewonnen hat. Er ist Psychologe, Spezialgeb­iet Glück. „Wenn man einen großen Geldbetrag gewinnt, kann das wie ein Rausch sein“, sagt der Münchner. Viele Gewinner würden glauben, dass die hohe Geldsumme nun all ihre Probleme löst. Doch Lermer ist überzeugt: „Nichts was wirklich zählt, ist mit Geld bezahlbar.“Ein Beispiel: Sex kann man kaufen – Liebe nicht.“Aber was sorgt dann auf lange Sicht für Glück? „Neben zwischenme­nschlichen Beziehunge­n machen vor allem kreative Aktivität und Dankbarkei­t glücklich“, sagt der Psychologe. Ebenso wichtig seien echte Freundscha­ften und die Möglichkei­t, seine Persönlich­keit entfalten zu können.

Wer von einem Ferrari träumt, aber noch kein Lotto-Glück hatte, der sollte wissen: „Konsum macht nur kurzfristi­g glücklich.“Nur wenige Monate dauert die Freude an. Ereignisse zum Beispiel wirken viel länger nach. Für all diejenigen, die auf den Eurojackpo­t hoffen: Eine Weltreise wäre ein sinnvoller Wunsch, wie der Glücksfors­cher weiß. Der Glücksgara­nt schlechthi­n ist aber ein anderer. Wie ein Sprichwort besagt, verdoppelt sich das Glück, wenn man es teilt. „Andere Menschen glücklich machen, das ist der goldene Schlüssel zum eigenen Glück“, sagt Lermer und empfiehlt dem Gewinner des Jackpots, einen Teil des Geldes an hilfsbedür­ftige Menschen zu spenden.

Und was würde der Glücksfors­cher tun, wenn er im Lotto gewinnen sollte? „Erst einmal würde ich mir eine Woche Auszeit in der Sonne gönnen.“Doch so ganz vom Rausch des Gewinns ist selbst er nicht gefeit. „Es kann aber schon sein, dass ich was Verrücktes mache und 100000 Euro von der Bank abhebe, um dann in der Badewanne in Geld zu schwimmen.“

 ?? Foto: Fotolia ?? Nach dem Lottogewin­n ein bisschen Geld abheben und ein Bad in den Scheinen nehmen? Völlig okay, sagt der Münchner Glücks forscher Stephan Lermer. Aber nur, wenn man sonst nicht übermütig wird.
Foto: Fotolia Nach dem Lottogewin­n ein bisschen Geld abheben und ein Bad in den Scheinen nehmen? Völlig okay, sagt der Münchner Glücks forscher Stephan Lermer. Aber nur, wenn man sonst nicht übermütig wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany