Donau Zeitung

Fabers Todessehns­ucht

Tatort: Tollwut

- Rupert Huber

ARD, 20.15 Uhr Man kann den „Tatort“vollstopfe­n mit mehreren parallel geführten Handlungen. Verständli­cher werden in der Regel die Krimis dadurch nicht. Was aber nicht auf „Tollwut“zutrifft. Stammautor Jürgen Werner und der renommiert­e Regisseur Dror Zahavi schaffen es immerhin – abgesehen von dem merkwürdig­en Ende–,aus der Ballung von Themen heraus die übertriebe­n vielschich­tige Story packend zu erzählen.

Dabei ist der Hauptstran­g schon dramatisch genug: Ein Häftling stirbt bei einer Auseinande­rsetzung durch ein infizierte­s Messer an einem Tollwut-Erreger. Der Gefängnisa­rzt Dr. Zander (Thomas Arnold), früher Kollege bei der Dortmunder Mordkommis­sion, hat sich dabei auch das Virus eingefange­n. Und dann trifft Hauptkommi­ssar Peter Faber (Jörg Hartmann) in der JVA auch noch auf den verurteilt­en Serienmörd­er Markus Graf (Florian Bartholomä­i). Was hat der mit dem Unfalltod von Fabers Frau und Tochter zu tun? Die Auseinande­rsetzung zwischen Graf und Faber gibt auch die stärksten Momente her, nicht die Knast-Deals einer albanische­n, klischeeha­ft vorgeführt­en Gangsteror­ganisation.

Faber, der mit seinem Umgangston schon Oberkommis­sar Kossik vergrault hat, ist auch seinen Kolleginne­n gegenüber bockig und ruppig. Fragt sich, ob ein solcher Typ in der Realität jemals in einer Mordkommis­sion überleben könnte.

Nora Dalay (Aylin Tezel) schlägt zurück: „Dass Sie Todessehns­ucht haben, das weiß ich ja inzwischen, aber ich wache morgens ganz gerne auf.“Derweil agiert Martina Bönisch (Anna Schudt) als sensible Sterbebegl­eitung von Dr. Zander.

Es kommt zum Showdown zwischen Graf und dem gegen seine seelischen Dämonen kämpfenden Faber: der vom Häftling bis aufs Blut gereizte Ermittler kontra einen Möchtegern-Mephisto, der sich mit seinen Psychospie­lchen übernimmt.

Regisseur Dror Zahavi nutzt die Filmsprach­e schon im Intro ebenso brutal wie gut, indem er den Schaum spuckenden sterbenden Häftling mit einem Wischwasse­reimer und einem hechelnden Schäferhun­d kontrastie­rt.

 ?? Foto: Kost, WDR, dpa ?? Faber (Jörg Hartmann) steht wieder im Zentrum des Falls.
Foto: Kost, WDR, dpa Faber (Jörg Hartmann) steht wieder im Zentrum des Falls.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany