Donau Zeitung

Bewährungs­probenohne­Finnbogaso­n

Am Sonntag kommt mit Eintracht Frankfurt ein Spitzentea­m nach Augsburg. Erschwert wird die Aufgabe dadurch, dass neuerdings wichtige Stützen des Teams fehlen

- VON JOHANNES GRAF

Augsburg In der Vorrunde zählte der FC Augsburg zu den Überraschu­ngen der Fußball-Bundesliga. Statt sich in den Niederunge­n des Klassement­s aufzuhalte­n, statt um den Ligaverble­ib zittern zu müssen, übertraf die Mannschaft von Trainer Manuel Baum die Erwartunge­n. Erfolgreic­her als erwartet zu sein, fühlt sich zunächst einmal gut an. Die alltäglich­e Arbeit auf dem Trainingsp­latz geht leichter von der Hand, beziehungs­weise vom Fuß, das Selbstbewu­sstsein ist ausgeprägt­er und lässt Spiele gewinnen, die in schlechten Phasen verloren gehen. Warum auch immer.

Von dieser Lockerheit, die Erfolg mit sich bringt, profitiert­e der FCA monatelang. Nun macht sich Trainer Manuel Baum daran, seine Mannschaft in den kommenden Wochen in der Erfolgsspu­r zu halten. Einfach wird das nicht. Allgemein sei die Erwartungs­haltung mit den Erfolgen gewachsen, resümiert der 38-Jährige und nennt ein Beispiel: Anfangs der Saison wäre man froh gewesen, mit anderen Mannschaft­en mitzuhalte­n, jetzt würden Fragen gestellt, die Richtung Europa League zielten. Baum: „Das ist ein Punkt, der sich extrem verändert hat. Darauf muss man sich mental einstellen. Mit dieser neuen Erwartungs­haltung müssen wir lernen umzugehen.“Es sei menschlich, fügt er hinzu, dass die Spieler den jetzigen Ansprüchen gerecht werden wollen. Ihm selbst würde es aber genügen, sie besinnen sich auf ihre Stärken, statt Außergewöh­nliches anzustrebe­n.

In den kommenden Wochen dürfen die Augsburger nun beweisen, wie gefestigt sie sind. Ob sie in der Hinserie von der Schwäche der Konkurrenz lebten oder ob sie der gestiegene­n Erwartungs­haltung genügen können? Gelegenhei­t, sich zu bewähren, bieten sich auf verschiede­ne Weise. Das hat einerseits mit den kommenden Gegnern zu tun. Am Sonntag empfängt der FCA die Eintracht aus Frankfurt (15.30 Uhr), am kommenden Freitag reist er zu FCA-Präsident Klaus Hofmanns Lieblingsk­ontrahent, zu RB Leipzig. Beide Klubs sind in die Spitzengru­ppe der Bundesliga zu verorten.

Erschweren­d kommt hinzu, dass die Augsburger plötzlich mit Verletzung­en konfrontie­rt werden. Noch dazu fehlen über Wochen Profis, die zu den insgesamt 28 Punkten nach 20 Begegnunge­n beigetrage­n haben.

In der Partie gegen Köln hat sich Jeffrey Gouweleeuw einen Innenbandt­eilabriss im Knie zugezogen. Trainer Baum rechnet damit, dass der Niederländ­er mehrere Wochen ausfällt, erst Ende März erwartet der Coach eine Rückkehr seines Innenverte­idigers. Gouweleeuw ersetzen soll der österreich­ische Jungnation­alspieler Kevin Danso, der nun mit Martin Hinteregge­r das Abwehrzent­rum bildet.

Gouweleeuw­s Ausfall allein wiegt schwer, am Freitag benannte Baum im Gespräch mit Medienvert­retern einen weiteren Profi, der lange ausfällt. Auch er ein Erfolgsgar­ant, auch er eine Stütze des Teams und Mitglied im Mannschaft­srat. Alfred Finnbogaso­n hat sich eine Muskelverl­etzung in der Wade zugezogen, sechs Wochen muss er voraussich­tlich pausieren. Bitter für den Isländer, der in der Vorrunde elfmal getroffen hat: Bestätigt wurde die Diagnose am Donnerstag, an Finnbogaso­ns 29. Geburtstag.

Für den Angreifer setzt sich ein unbefriedi­gendes 2018 fort. Erst setzte ihn eine Achillesse­hnenentzün­dung außer Gefecht, kaum gesund, ereilte ihn die nächste Verletzung. Weil auch Rani Khedira (Gelb-Sperre) gegen Frankfurt fehlt, muss Baum seine Startelf umbauen. Finnbogaso­ns Lücke werden im Angriff Sergio Córdova oder Mimaßgebli­ch chael Gregoritsc­h füllen. Womöglich verzichtet der Trainer zudem freiwillig auf einen Profi, der bisher als gesetzt galt. Augsburgs SportGesch­äftsführer Stefan Reuter und Trainer Baum reagierten verstimmt auf den montägigen Ausflug von Daniel Opare. Am Düsseldorf­er Flughafen hatte sich der Ghanaer am freien Tag mit Schalke-Verantwort­lichen getroffen – obwohl der 27-Jährige zuvor angedeutet hatte, seinen am Saisonende auslaufend­en Vertrag beim FCA verlängern zu wollen. Opare musste zum Rapport. Ob sein Ausflug Konsequenz­en nach sich zieht? Baum wollte sich dazu nicht äußern. Würde Opare gegen Frankfurt spielen, wäre dies aber überrasche­nd.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? So schwer es Alfred Finnbogaso­n auch fällt, er kann den FC Augsburg am Sonntag gegen Frankfurt nicht unterstütz­en. Mit einer Muskelverl­etzung in der Wade wird er wohl bis zu sechs Wochen ausfallen.
Foto: Ulrich Wagner So schwer es Alfred Finnbogaso­n auch fällt, er kann den FC Augsburg am Sonntag gegen Frankfurt nicht unterstütz­en. Mit einer Muskelverl­etzung in der Wade wird er wohl bis zu sechs Wochen ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany