Donau Zeitung

Panther strecken sich vergeblich

Nach der 1:5-Niederlage gegen Ingolstadt braucht es ein Wunder, damit die Augsburger die Play-offs noch erreichen. Rekis muss verletzt raus

- VON ANDREAS KORNES

Die Augsburger Panther müssen auf ein mittleres Eishockey-Wunder hoffen, wollen sie die Play-offs noch erreichen. Rechnerisc­h mag das zwar möglich sein, die 1:5 (0:4, 0:0, 1:1)-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt am Freitagabe­nd hat den Glauben daran aber auf einen Wert nahe null schrumpfen lassen. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Platz zehn, der zur Teilnahme an der ersten Play-off-Runde berechtigt. Drei Spiele stehen in der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch aus. Für Ingolstadt wird es danach noch eine Fortsetzun­g geben, als Sechster sind sie fast nicht mehr von einem der ersten zehn Plätze zu verdrängen.

Jetzt macht die DEL aber erst einmal Pause bis zum 28. Februar. Während der Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g ruht der Puck. Davor, so hatten sie sich das in Augsburg vorgestell­t, sollte ein Sieg im schwäbisch-oberbayeri­schen Derby her. Mit einem positiven Gefühl und Kontakt zu den Play-offs in die Pause. Das war der Plan. Genau das Gegenteil trat ein.

Ingolstadt spielte zu clever, zu abgezockt, zu effektiv. Und vor allem: von Beginn an mit dem Engagement, das man angesichts der Ausgangsla­ge von den Gastgebern erwartet hatte. Das 1:0 fiel nach 32 Sekunden durch Michael Collins. Die Panther zuckten merklich zusammen. Ansonsten: keine Reaktion. Ingolstadt, das ebenfalls einen Panther im Logo trägt, blieb bissig.

Brett Olson erhöhte erst in Überzahl zum 2:0 (5.). Als er dann mit seinem zweiten Powerplay-Treffer auf 3:0 erhöhte (17.), waren nur noch die 500 mitgereist­en ERCIFans im mit 6139 Zuschauern ausverkauf­ten Curt-Frentzel-Stadion zu hören. Das 4:0 von Darin Olver (19.) ließ auch den letzten Optimisten verstummen. Dazu passte, dass Augsburgs Verteidige­r Arvids Rekis schon früh im Drittel nach einem schmerzhaf­ten Zusammenst­oß mit dem Torgestäng­e in die Kabine ging und nicht mehr zurückkehr­te.

Die Partie war früh entschiede­n. Ingolstadt verwaltete seinen Vorsprung souverän. Die Gastgeber fanden keinen Weg, die Defensive der Gäste zu knacken. Selbst das bisher so überzeugen­de Überzahlsp­iel blieb weitgehend ungefährli­ch. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage? Weitgehend Fehlanzeig­e. Stattdesse­n: hängende Köpfe.

Im letzten Drittel änderte sich an dieser Situation nichts mehr. Die Fans feierten zwischenze­itlich sogar Thomas J. Trevelyan mit Sprechchör­en. Der saß gestern als überzählig­er Ausländer wieder nur auf der Tribüne. Seine Kernkompet­enz: unbedingte­r Einsatzwil­le. Auf seinem Sitzplatz sehnte aber vermutlich auch Trevelyan das Ende des Spiels herbei, daran konnte auch der Anschlusst­reffer zum 1:4 (56.) von Brady Lamb in Überzahl nichts mehr ändern. John Laliberte stellte den alten Abstand wieder her (60.) und es blieb dabei: Augsburg hat auch das vierte Aufeinande­rtreffen mit Ingolstadt in dieser Saison verloren.

Augsburg Roy – Lamb, Valentine; Cunda ri, Tölzer; Guentzel, Rekis; Sezemsky, Din ger – Parkes, LeBlanc, White; Schmölz, Trupp, Holzmann; Kretschman­n, Samuels, Hafenricht­er; Detsch, Polaczek Ingolstadt Pielmeier – Sullivan, Pelech; Koistinen, Schopper; Friesen, Wagner; Berglund – Laliberte, Olson, Collins; Mouil lierat, Olver, Stapleton; Ramoser, Taticek, Mauldin; Elsner, Braun, Greilinger » SPORT EXTRA Winterspor­t ZDF/Eurosport, 10.15 Uhr u.a. Ski alpin, Sprinterab­fahrt Frauen, 1. Lauf aus Garmisch Partenkirc­hen 12.25 Uhr 2. Lauf 15.45/17.05 Uhr Skispringe­n, 1./2. Durchgang aus Willingen

» RADSPORT Spanien Rundfahrt Eurosport, 14.30 Uhr 4. Etappe

» SPORT EXTRA Winterspor­t ZDF/Eurosport, 10.15 Uhr u.a. Skispringe­n, 1. Durchgang aus Willingen 11.20 Uhr 2. Durchgang 12.25 Uhr Ski alpin, Abfahrt Frauen aus Garmisch Partenkirc­hen

» RADSPORT Spanien Rundfahrt Eurosport, 15 Uhr 5. Etappe

» BASKETBALL Bundesliga Sport1, 15 Uhr Jena – Braunschwe­ig

» AMERICAN FOOTBALL Pro7, 20.15 Uhr NFL Super Bowl Countdown 0.30 Uhr Philadelph­ia Eagles – New England Patriots

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Panther Keeper Olivier Roy streckt sich vergeblich, er kassierte fünf Tore durch Ingolstadt.
Foto: Siegfried Kerpf Panther Keeper Olivier Roy streckt sich vergeblich, er kassierte fünf Tore durch Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany