Donau Zeitung

Es geht ohne Promi-Faktor

- VON BERTHOLD VEH Berthold.Veh@donau zeitung.de

Mit der Hilfsorgan­isation „Ärzte ohne Grenzen“als Ulrichspre­isträger 2018 hat die Stiftung eine gute Wahl getroffen. Das Wirken der Mediziner in Kriegsund Katastroph­engebieten findet allgemein Bewunderun­g. Sie helfen oft unter dem Einsatz ihres Lebens Menschen in Not. Auch wenn die Organisati­on weltanscha­ulich neutral ist, drückt sich darin ein zutiefst christlich­es Handeln aus. Weil die Europäisch­e St.-Ulrichs-Stiftung auf die christlich-abendländi­sche Tradition setzt, geht die Preisverga­be an „Ärzte ohne Grenzen“völlig in Ordnung.

Es ist eine spannende Frage, welche Resonanz die Ulrichspre­isverleihu­ng 2018 finden wird. In der Vergangenh­eit war es meist so, dass Promis wie Bundeskanz­ler Helmut Kohl, der frühere Bundespräs­ident Roman Herzog und Zeit-Herausgebe­rin Marion Gräfin Dönhoff eine Schar von Medienvert­retern nach Dillingen gelockt haben. Die überregion­ale Berichters­tattung fiel dementspre­chend gut aus. Bei den Organisati­onen Sant’Egidio und Miteinande­r für Europa, die viel Gutes tun, war die Resonanz dagegen geringer. Bei „Ärzte ohne Grenzen“liegen die Dinge vermutlich etwas anders. Die internatio­nale Nothilfeor­ganisation gibt es bereits seit 1971 in Frankreich – Ärzte ohne Grenzen ist die deutsche Übersetzun­g für Médecins Sans Frontières. Die Vereinigun­g, die 1999 mit dem Friedensno­belpreis ausgezeich­net wurde, hat Sektionen in 19 Staaten. Für Projekte der Organisati­on sind in aller Welt jährlich etwa 3000 Mitarbeite­r im Einsatz.

In Dillingen wird am 12. Mai ein beeindruck­endes Gemeinscha­ftswerk geehrt, nicht ein Einzelner. Der Promi-Faktor eines Preisträge­rs steht dieses Mal nicht im Vordergrun­d. Es geht um das Anliegen, die Wurzeln der Ulrichssti­ftung. Denn dieses Mal liegt der Schwerpunk­t neben der Förderung der Einheit Europas auf dem christlich­en Handeln. Und da tun die „Ärzte ohne Grenzen“viel, auch wenn sie weltanscha­ulich neu- tral sein wollen.

 ?? Foto: Seidl ?? Die Ulrichs medaille.
Foto: Seidl Die Ulrichs medaille.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany