Donau Zeitung

Adolf Dürndorfer ist gestorben

Zweiter Bürgermeis­ter und Ehrenbürge­r

-

Holzheim Der Holzheimer Adolf Dürndorfer ist am 31. Januar im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Doch vieles bleibt von dem Mann, der drei Jahrzehnte im Gemeindera­t saß (1966 – 1996) und elf Jahre Holzheims Zweiter Bürgermeis­ter war (1979 – 1990). Die Holzheimer werden immer wieder an ihn denken.

Jedes Mal zum Beispiel, wenn die Aschberger Alphornblä­ser auftreten. Die Gruppe gäbe es ohne Dürndorfer wohl nicht. Ein Aufenthalt in der Schweiz inspiriert­e ihn zur Gründung – danach war er jahrelang aktiver Bläser. Überhaupt war er ein großer Musikfreun­d. Den Gesangvere­in Holzheim leitete er von 1982 bis 1989, und er war im Männergesa­ngverein Eppisburg aktiv. Zudem war er Gründungsm­itglied des Musikverei­ns Ellerbach/Fultenbach. Noch etwas bleibt: 1980 initiierte Dürndorfer das erste Aschbergko­nzert. Den gemeinsame­n Auftritt der Vereine gibt es bis heute. Auch durch die von ihm gegründete Firma bleibt er in Erinnerung. Das Bauunterne­hmen, das mittlerwei­le sein Schwiegers­ohn führt, trägt Dürndorfer­s Namen. Und langjährig­e Mitglieder des Gesangvere­ins dürften an tolle Tage dort zurückdenk­en. Die Feste zum 75-jährigen und zum 90-jährigen Bestehen des Vereins – ’77 und ’92 – fanden auf dem Firmengelä­nde statt.

Vergleichs­weise spät trat Dürndorfer dem Imkerverei­n bei. Das Hobby entdeckte er als Rentner, so wurde er zum ältesten Jungimker der Gruppe. Der Verein ernannte ihn 2012 zum Ehrenmitgl­ied.

Viele Jahre war er außerdem Verbandsra­t in den Gremien des Schulverba­ndes am Aschberg und der Verwaltung­sgemeinsch­aft Holzheim. Seine Heimatgeme­inde verlieh ihm im Jahr 2012 den Ehrenbürge­rbrief. Eine besondere Verbindung hatte Dürndorfer zur Sebastians­kapelle. Für diese spendete er 2008 die neue Zwiebelkup­pel, später kamen noch zwei Heiligenfi­guren und eine neue Glocke hinzu.

Die Beerdigung findet am heutigen Samstag, 3. Februar, statt. Die Messe in der St.-Martins-Kirche beginnt um 13 Uhr.

 ?? Foto: Demharter ?? Adolf Dürndorfer, unterwegs mit seinen Alphornblä­sern.
Foto: Demharter Adolf Dürndorfer, unterwegs mit seinen Alphornblä­sern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany