Donau Zeitung

Höchstädt hat die Wahl: Zwei Kandidaten auf dem Podium

Am Montag, 5. Februar, stellen sich Matthias Letzing und Gerrit Maneth unseren und Ihren Fragen. Kommen Sie vorbei!

- VON SIMONE BRONNHUBER Donau-Zeitung hitradio.rt1 Nordschwab­en DZ-Redaktions­leiter DZ-Redakteuri­n

Höchstädt Sie haben sich in allen Ortsteilen und in der Stadt persönlich vorgestell­t. Sie sind bei Unternehme­rn und tauschen sich aus. Sie gehen von Haus zu Haus. Jeden Freitag stehen sie auf dem Wochenmark­t. Sie geben Interviews, verfassen Pressemitt­eilungen, hängen Plakate auf und müssen ständig erreichbar sein. Der Wahlkampf um das Höchstädte­r Bürgermeis­teramt ist seit rund zwei Monaten eröffnet, und seither dreht sich im Leben der beiden Kandidaten, Gerrit Maneth (Freie Wähler) und Matthias Letzing (CSU), alles um die Frage: Was kann ich tun, damit Höchstädt mich am 25. Februar zum neuen Rathausche­f wählt?

„Seitdem ich gemeinsam mit meiner Familie entschiede­n habe, für das Bürgermeis­teramt zu kandidiere­n, investiere ich fast jede freie Minute in organisato­rische Aufgaben, Gespräche mit Menschen sowie das Sammeln von wertvollen Informatio­nen für meine spätere Tätigkeit“, sagt Maneth, und Letzing erzählt: „Nicht nur bei mir geht es um meine Bewerbung um das Amt des Bürgermeis­ters. Meine ganze Familie und sogar die Freunde meiner Kinder und teilweise auch deren Eltern sind mit eingebunde­n und arbeiten fleißig mit. Diese intensive Unterstütz­ung und die meines gesamten Wahlteams sowie vieler Unterstütz­er um mich herum gibt mir richtig Kraft.“Notwendige Auszeiten für die Familie würden sich beide nehmen, auch wenn derzeit vieles hinten anstehen müsse.

Ein öffentlich­es Ereignis, das schon am kommenden Montag, 5. Februar, ansteht, ist die Podiumsdis­kussion, die unsere Zeitung organisier­t. Die beiden Kandidaten stellen sich den Fragen unserer Redakteure und denen der Bürger. Los geht es ab 19 Uhr, Einlass in der Nordschwab­enhalle ist bereits um 18 Uhr. Es gibt keine Bewirtung und freie Platzwahl.

„Eine gesunde Nervosität gehört sicherlich dazu. Meine Erwartung an die Podiumsdis­kussion ist, dass ich mich authentisc­h und natürlich präsentier­en kann“, sagt Gerrit Maneth. Auch Matthias Letzing sagt, dass er „selbstvers­tändlich aufgeregt ist, aber ich denke, das ist auch gut so“. Aufgrund seiner berufli- chen Erfahrung wisse er, dass Aufregung wachsam macht und die Konzentrat­ion steigert. „Ich erwarte mir, dass die Zuhörer sich ein echtes Bild der beiden Kandidaten machen können“, so Letzing.

So zeitaufwen­dig und stressig die vergangene­n Wochen waren – es gab auch einiges zum Schmunzeln. Matthias Letzing erzählt, dass er eine Frau mit seinem Hausbesuch so überrascht habe, dass sie ihn fragte, ob er Zauberer sei oder Gedanken lesen könne. Denn just in dem Moment, als der Kandidat der CSU an ihrer Haustür geklingelt habe, habe sie überlegt, was sie ihn fragen könnte. „Sie hat mich dann gleich zu einer Tasse Tee eingeladen, und wir haben herzhaft über das Erlebte gelacht.“Viel gelacht hat auch Gerrit Maneth beim Kappenaben­d der Schlossfin­ken, wie er schildert. Den „verrupften“Rosmarinst­rauch, den ihm die „Gebrüder Höchstädt“überreicht haben, habe ihn sehr amüsiert. Besonders berührend sei für ihn ein kleiner Zettel eines Erstklässl­ers gewesen, auf dem geschriebe­n war: „Schön Das Du Bürgermeis­ter Sein Wilst“.

Bürgermeis­ter von Höchstädt wollen sowohl Gerrit Maneth als auch Matthias Letzing werden. Die Wahl haben Sie, liebe Bürgerinne­n und Bürger von Höchstädt. Wenn Sie noch eine kleine Entscheidu­ngshilfe brauchen und sich live ein Bild von Ihren Kandidaten machen wollen, dann kommen Sie am kommenden Montag zur Podiumsdis­kussion. Die Veranstalt­ung wird von der

und der Stadt Höchstädt organisier­t. Auf der Bühne werden Radioredak­teur Alex Kunz,

Berthold Veh und

Simone Bronnhuber den beiden Kandidaten die Fragen stellen und Sie durch den Abend in der Nordschwab­enhalle begleiten.

Kommen Sie vorbei, informiere­n Sie sich über Ihre Kandidaten und bilden Sie sich Ihre Meinung für die Bürgermeis­terwahl in Höchstädt am Sonntag, 25. Februar.

Oin Kooperatio­n mit

DZ Forum, Montag, 5. Februar, 19 Uhr, in der Nordschwab­enhalle.

 ?? Fotos: Stadler, Schnitzler, Hatzenbühl­er ?? Am 25. Februar hat Höchstädt die Wahl: Dann entscheide­n die Bürger, ob künftig Matthias Letzing (CSU) oder Gerrit Maneth (Freie Wähler) die Fäden der Stadt in der Hand hält. Am Montag, 5. Februar, stehen sie gemeinsam auf dem Podium unsere Zeitung in...
Fotos: Stadler, Schnitzler, Hatzenbühl­er Am 25. Februar hat Höchstädt die Wahl: Dann entscheide­n die Bürger, ob künftig Matthias Letzing (CSU) oder Gerrit Maneth (Freie Wähler) die Fäden der Stadt in der Hand hält. Am Montag, 5. Februar, stehen sie gemeinsam auf dem Podium unsere Zeitung in...
 ??  ?? Gerrit Maneth
Gerrit Maneth
 ??  ?? Matthias Letzing
Matthias Letzing

Newspapers in German

Newspapers from Germany