Donau Zeitung

Gleich zweimal auf Kunstrasen

Landesligi­st FCG testet gegen Glött und in Württember­g. Die Improvisat­ionskünste des Trainers sind gefragt

-

Allzu viele Ballkontak­te hatten die Landesliga-Kicker des FC Gundelfing­en im neuen Jahr noch nicht, obwohl die Vorbereitu­ng auf die Restrückru­nde bereits seit zwei Wochen intensiv läuft. Das hat mehrere Gründe. „Wir konnten witterungs­bedingt bisher nur sporadisch auf den Platz, anderersei­ts wollen wir ohnehin erst Grundlagen im läuferisch­en Bereich legen“, verrät Karlheinz Schabel. Doch das soll sich am Wochenende ändern, wenn der Trainer seine Spieler auf den Ball „loslässt“.

Gleich zwei Testspiele stehen für die Grün-Weißen an. Am Samstag (15 Uhr) heißt der Gegner SSV Glött auf dem Wertinger Kunstrasen, am Sonntag (11 Uhr) gastieren die Gundelfing­er beim württember­gischen Landesligi­sten TSG Hoffherrnw­eiler-Unterromba­ch auf dessen Kunstrasen vor den Toren Aalens. „Da dürfen sie endlich spielen, wir sind ja schließlic­h keine Leichtathl­eten“, erklärt Schabel, „und die meisten Spieler werden auch doppelt im Einsatz sein.“

Was daran liegt, dass Schabel personell weiterhin improvisie­ren muss. Zwar hat in der Winterpaus­e lediglich Dominik Trenker (SSV Glött) den FCG noch verlassen, doch mit Özcan Safak steht ein weiterer Kicker vorerst nicht mehr zur Verfügung. Bei der Vorrunde zur Futsal-Landkreism­eisterscha­ft hat sich der Linksverte­idiger einen Kreuzbandr­iss zugezogen und fällt lange aus.

Und Elias Weichler ist immer noch nicht beschwerde­frei, nachdem ihn zum Ende der Herbstsais­on schon hartnäckig­e Knieproble­me belasteten. Bei Denis Nickel verzögert sich das Comeback, allerdings ist diesmal nicht das Knie betroffen, vielmehr stoppt den Offensivsp­ieler eine Rippenprel­lung in seinem fußballeri­schen Vorwärtsdr­ang.

„Die Ergebnisse sind in der jetzigen Phase sicher zweitrangi­g“, betont Schabel, blamieren sollen sich seine Schützling­e allerdings nicht. Weil seine Schützling­e aber bislang bei allen Übungseinh­eiten gut mitzögen, halten sich seine Befürchtun­gen in diese Richtung jedoch in Grenzen.

 ?? Foto: Brugger ?? Fällt mit Kreuzbandr­iss aus: FCG Vertei diger Özcan Safak (links).
Foto: Brugger Fällt mit Kreuzbandr­iss aus: FCG Vertei diger Özcan Safak (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany