Donau Zeitung

Kolloquium

- Freitag, 16. März 19 Uhr, Cafeteria „Städtische Gesell schaft und Alltag um das 1418“,sowieLesun­g „In Nomine Diaboli“Samstag, 17. März ganztägig ab 8.15 Uhr Festsaal Ost Anmeldung zum Kolloquium er forderlich bis 1. März 2018:

„Die bewegte Geschichte des Spitals“steht als Thema über dem Kolloquium, das im Rah men des Jubiläums am Samstag, 17. März stattfinde­t und sich an Fachleute und Geschichts­interes sierte wendet. Bereits am Freitag findet eine Einführung in das Kolloquium statt. Vortrag

aus ih rem historisch­en Kriminalro man (er schienen im Gmeiner Verlag 2013) mit Henry Gerlach und Monika Küble, Autoren, Kunsthisto­riker und Leiter des „Kompetenzt­eams Konstanzer Konzil“ Vorträge zur Geschichte des Spitals und des heutigen „Haus der Senioren“mit Historiker­n Einweihung Urkunde „Für meine Margarethe“

Die Vorträge des Kolloquium­s gehen der Frage nach, wie es in einer Zeit ohne Sozialstaa­t um die Armen , Alten und Bettler fürsorge steht, welche Organisa tionsstruk­turen es gab und wie sie sich weiterentw­ickelt haben.

OAnmeldung und Kosten Teilnahmeg­ebühr für das Kollo quium inklusive Veranstalt­ungen und Vorabendpr­ogramm: mit Mittagesse­n 30 Euro (für Schü ler und Studenten ermäßigt 25 Euro), ohne Mittagesse­n 25 Euro, für Schüler und Studenten 15 Euro. Es besteht auch die Möglichkei­t, nur die Veranstalt­ung am Freitag abend zu besuchen, Eintritt für Vor trag und Lesung: 8 Euro im Spital/Haus der Senioren , Sit zenbergers­traße 4, Gundelfing­en, Telefon 09073/9980, e Mail: in fo@hausdersen­ioren.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany