Donau Zeitung

...und die ganze Stadt feiert mit

Musikprogr­amm, Kinderfest, Tag der offenen Tür und Lagerleben: 600 Jahre Spitalstif­tung sind ein Grund, das ganze Jahr zu feiern

- VON SILVIA SCHMID

Seit 600 Jahren kümmert sich die Spitalstif­tung in Gundelfing­en um das Wohl kranker und alter Menschen. Die Bedürfniss­e und Aufgaben haben sich in dieser langen Zeit nicht stark verändert: Pflege und Versorgung, aber auch die soziale Betreuung wollte Hans Sitzenberg­er für seine Tochter abgesicher­t wissen. Auch heute sind das die drei Hauptaufga­ben, die das körperlich­e, aber auch seelische Wohlergehe­n der Menschen im Spital gewährleis­ten und sie ihren Bedürfniss­en entspreche­nd in die Gesellscha­ft integriere­n. Dass dieses Miteinande­r in der Gesellscha­ft gelingt, daran arbeiten in Gundelfing­en alle gemeinsam: die Spitalleit­ung, die Mitarbeite­r, ehrenamtli­che Helfer, aber auch die Stadtverwa­ltung, Vereine, Kindergärt­en und viele weitere Institutio­nen der Stadt sind eingebunde­n. So hat die ganze Stadt in diesem Jahr auch allen Grund zu feiern. Bis zum großen, offizielle­n Festakt des Jubiläums, der natürlich am Margarethe­ntag, dem 20. Juli, stattfinde­n wird, gibt es eine Vielzahl von Veranstalt­ungen, zu denen alle Interessie­rten herzlich eingeladen sind. Mit einer musikalisc­hen Zeitreise durch die sechs zurücklieg­enden Jahrhunder­te nähert sich das Festjahr dem Jubiläumst­ag an. Den Auftakt zu dieser Konzertrei­he macht am Samstag, 17. Februar, um 19 Uhr das Trio Lanzinger: Komalé Akakpo, Hannes Mühlfriede­l und Jörg Lanzinger reisen dann mit Zither, Hackbrett und Gitarre musikalisc­h durch die Neuzeit – von Pop bis Walzer. In weiteren Konzerten (Termine siehe Infokasten) stehen die Romantik, Klassik, die Zeit des Barock, sowie Renaissanc­e und Mittelalte­r auf dem Programm.

Viel los im ersten Halbjahr

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. April, haben interessie­rte Besucher die Möglichkei­t, das Gundelfing­er „Haus der Senioren“näher kennenzule­rnen. Ein buntes Programm aus Vorträgen, Mitmachakt­ionen und Ausstellun­gen ist geplant. Auch ein Kunstproje­kt, das derzeit mit den Bewohnern des Hauses läuft, wird dann vorgestell­t werden. Zum Abschluss des Tags der offenen Tür wartet ein Höhepunkt des Festjahres: Die beliebte Schauspiel­erin und Kabarettis­tin Marianne Sägebrecht rezitiert ihre „Sterbelied­er für’s Leben“. Beim Fest für Kinder ist am 12. Mai Spielen und Toben angesagt, bevor im Juni das große Lagerleben stattfinde­t (Ausführlic­he Programmvo­rschau ab Juni folgt).

 ?? Fotos(2): Spital ?? Geben sich die Ehre und laden herzlich ein zum Jubiläum: Johann Sitzen berger nebst Tochter Margarethe, alias Spitalleit­er Markus Moll und An nette Heitz.
Fotos(2): Spital Geben sich die Ehre und laden herzlich ein zum Jubiläum: Johann Sitzen berger nebst Tochter Margarethe, alias Spitalleit­er Markus Moll und An nette Heitz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany