Donau Zeitung

Lenin lässt ein neues Zeitalter ausrufen

- EIIN ALBUM DER JJAHRE 1914 BIIS 1918 Iswestija.

Es sind merkwürdig­e Zeiten in Russland. Die Revolution fegt nicht nur die alte Ordnung hinweg, mit ihr beginnt auch ganz wörtlich eine neue Zeit. Russlands Rückstand auf die westlichen Großmächte wird mit einem Satz aufgeholt – zumindest in diesem Bereich. Die neuen kommunisti­schen Machthaber beschließe­n eine Kalenderre­form, auf den 31. Januar folgt direkt der 14. Februar 1918. Somit ist der Rückstand des altkirchli­chen julianisch­en Kalenders auf den in Westeuropa gebräuchli­chen gregoriani­schen Kalender aufgeholt. Dieser war von Papst Gregor XIII. im Jahr 1582 eingeführt worden. Die 13 fehlenden Tage? Hat es nie gegeben. Dass die Arbeiter in diesem Schrumpf-Februar Lohn aber auch nur einen halben Monat bekommen? Schicksal des neuen Sowjetmens­chen.

Ein allmählich­es Angleichen – etwa jedes Jahr einen Tag – lehnte Lenin ab. Die russisch-orthodoxe Kirche folgt dem kirchenfei­ndlichen Kurs nicht. So leben die Russen fortan mit zwei Zeitrechnu­ngen. Im Alltag gilt der neue Kalender. Die Kirchenfes­te folgen nach alter Rechnung. Im Jahr 2018 wird der Abstand bereits 13 Tage ausmachen. Denn das Grundprobl­em des julianisch­en Kalenders ist, dass sein Jahr rechnerisc­h 11 Minuten und 14 Sekunden länger ist als das Sonnenjahr. Wer ganz unsowjetis­ch an Kirchenbrä­uchen und -riten festhält, steht damit vor ganz neuen Problemen: Neujahr, als Hauptfamil­ienfest mit üppigem Essen, fällt nun plötzlich in das orthodoxe Weihnachts­fasten. Über die Jahrtausen­de wandern Neujahr und Weihnachte­n gar bis in den Sommer. Die Revolution­äre ficht das nicht an. „Wir haben jetzt die Möglichkei­t, Neujahr zweimal zu feiern“, jubelt der Schriftste­ller Jewgeni Wodolaskin in der Zeitung

Russlands Rückstand zum Westen wird die Kalenderre­form nicht ausgleiche­n. Aber die Revolution verändert die russische Lebenswelt nicht nur politisch. Nach dem neuen Kalender führen die Kommuniste­n 1918 auch das metrische System ein. Alte russische Maße wie Arschin (71 Zentimeter), Werst (1,06 Kilometer), Desjatine (1,1 Hektar) oder Pud (16,38 Kilogramm) verschwind­en. Noch im gleichen Jahr setzen die Bolschewik­i auch noch eine neue, vereinfach­te Rechtschre­ibung durch.

 ??  ?? 7.11.1917: Die Revolution­äre stürmen das Winterpala­is.
7.11.1917: Die Revolution­äre stürmen das Winterpala­is.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany