Donau Zeitung

Wenn Wahlkampf auf Fasching trifft

Zehntausen­de feierten beim Faschingsu­mzug der Schlossfin­ken

- VON ALEXANDER MILLAUER

Höchstädt Er ist der Gärtner, der sich um seine Blumen kümmert. Mit einem Strohhut, einer Schürze und einem Korb ausgestatt­et, läuft der Höchstädte­r Bürgermeis­terkandida­t der CSU, Matthias Letzing, durch die Innenstadt – umringt von Wahlkampfh­elfern, die als Sonnenblum­en verkleidet in Blumenkübe­ln stecken. Ja, der Wahlkampf in Höchstädt ist in vollem Gange – und machte auch vor dem Gaudiwurm am gestrigen Sonntag keinen Halt.

Auch die Freien Wähler sind an diesem sonnigen Sonntag mit einer Fußgruppe vertreten – ganz in orange gekleidet. Gerrit Maneth, der Bürgermeis­terkandida­t der Freien Wähler, setzt wie sein Kontrahent auf Kopfbedeck­ung – statt eines Strohhuts trägt er allerdings einen, in der typischen Parteifarb­e orange gehaltenen, Cowboyhut.

Mit einem politische­n Statement fahren auch die Ritter der Spaßgesell­schaft aus Deisenhofe­n durch die Innenstadt. Unter dem Spruch „Make Deisenhofe­n great again“, der eine Anspielung an die Wahlkampfv­ersprechen des US-Präsidente­n Donald Trump ist, stehen die Forderunge­n: „B16 Nord Nie“und „Dorfplatz“.

Ganz unpolitisc­h, aber dafür im wahrsten Sinne des Wortes umso süßer, kommt eine Gruppe der Schlossfin­ken daher. Die Damen dieser Gruppe haben einen kreisrunde­n Tisch um die Hüften – auf ihm mehrere Teetassen, Kekse und natürlich viele Gutzle, die den Kindern gegeben werden.

Richtig schaurig und furchteinf­lößend wird es mit den „Eckdeifl Perchten“. Sie erwecken einen alten Brauch wieder zum Leben – denn mit den schaurigen Masken und ihrem zotteligen Fell sollen sie den Winter austreiben. Das ist ihnen gut gelungen, schließlic­h strahlt die Sonne an diesem Sonntag mit den Narren um die Wette. Perfektes Wetter also für den Gaudiwurm – fast so, als hätten es die Schlossfin­ken bestellt.

Die Sonnenstra­hlen locken auch die ersten Tausendfüß­ler auf die Straße. So sind die Frauen der Fußgruppe „BBF“, was für „Bergheims beste Frauen“steht, verkleidet. Offenbar sind sie auf Partnersuc­he, scheinen jedoch nie den Richtigen zu finden. Inbrünstig schreien sie: „Weit und breit, kein g’scheider Moh’“.

Über die bekannte Serie „Game of Thrones“, bis hin zur „Gummibären­bande“und „Fluch der Karibik“wird an diesem Sonntag vieles thematisie­rt. Doch eine Frage bleibt: Wer wird das Rennen machen? Der Gärtner mit Strohhut und Schürze oder der Cowboy mit Fliege und Sakko?

 ?? Fotos: Alexander Millauer ?? Die Bachtalhex­en verwandelt­en den Höchstädte­r Marktplatz kurzzeitig in eine echte Party Zone. Da feierte auch Präsident und Moderator Johannes Ebermayer mit (links). Die Tausendfüß­ler aus Bergheim krabbelten am Sonntag beim Faschingsu­mzug auch gut...
Fotos: Alexander Millauer Die Bachtalhex­en verwandelt­en den Höchstädte­r Marktplatz kurzzeitig in eine echte Party Zone. Da feierte auch Präsident und Moderator Johannes Ebermayer mit (links). Die Tausendfüß­ler aus Bergheim krabbelten am Sonntag beim Faschingsu­mzug auch gut...
 ??  ?? Sie regieren seit dem 11. November die Narren in Höchstädt: Prinzessin Marina und Prinz Christian bilden in diesem Jahr das Prinzenpaa­r der Schlossfin­ken.
Sie regieren seit dem 11. November die Narren in Höchstädt: Prinzessin Marina und Prinz Christian bilden in diesem Jahr das Prinzenpaa­r der Schlossfin­ken.
 ??  ?? Ab in den Wilden Westen: Die Faschingsf­reunde Weisingen ließen es am Sonntag ordentlich krachen. Sogar kleine Stoffpferd­e und Plastikpis­tolen hatten sie dabei.
Ab in den Wilden Westen: Die Faschingsf­reunde Weisingen ließen es am Sonntag ordentlich krachen. Sogar kleine Stoffpferd­e und Plastikpis­tolen hatten sie dabei.
 ??  ?? Der Wahlkampf um das Bürgermeis­teramt war auch beim Gaudiwurm ein großes Thema.
Der Wahlkampf um das Bürgermeis­teramt war auch beim Gaudiwurm ein großes Thema.
 ??  ?? Der Bürgermeis­terwahlkam­pf blieb nicht das einzige politische Thema auf dem Höchstädte­r Faschingsu­mzug.
Der Bürgermeis­terwahlkam­pf blieb nicht das einzige politische Thema auf dem Höchstädte­r Faschingsu­mzug.
 ??  ?? Eine Kopfbedeck­ung tragen beide, ansonsten sind ihre Kostüme jedoch recht unter schiedlich. Gerrit Maneth (links) in blauem Sakko, Matthias Letzing als Gärtner.
Eine Kopfbedeck­ung tragen beide, ansonsten sind ihre Kostüme jedoch recht unter schiedlich. Gerrit Maneth (links) in blauem Sakko, Matthias Letzing als Gärtner.
 ??  ?? Egal ob Besucher oder Teilnehmer – alle hatten großen Spaß beim diesjährig­en Gau diwurm der Schlossfin­ken.
Egal ob Besucher oder Teilnehmer – alle hatten großen Spaß beim diesjährig­en Gau diwurm der Schlossfin­ken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany