Donau Zeitung

Übermut kann schmerzen

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Nicht jede Grenze ist so klar gezogen, wie jene zwischen Südund Nordkorea. Beide Seiten wissen: Ein kleiner Schritt zu weit, ist ein großer Schritt in Richtung Schmerzen. Ähnlich klare Demarkatio­nslinien gibt es auch im Sport. Bayerns Grätscher der Herzen, Jens Jeremies, senste einst seinen Gegenspiel­er im Mittelfeld um, um ihm kurz danach zu erklären: „Siehst du die Mittellini­e? Kommst du drüber, macht es aua. Hier drüben aua, da drüben gut.“

Leider besteht das Leben viel zu selten aus derart eindeutige­n Abgrenzung­en. Statt gesundem Schwarz-Weiß-Denken überall Grautöne. Die Grenzen sind fließend. Auf dem Weg zwischen Mut und Dummheit liegen beispielsw­eise noch Wagemut und Übermut. Wo genau auf dieser Wegstrecke der Auftritt der Paderborne­r gegen den FC Bayern zu verorten ist, bleibt jedem selbst überlassen. Interessan­terweise konnte mit Jupp Heynckes der Trainer der siegreiche­n Mannschaft dem offensiven Spiel der Paderborne­r mehr abgewinnen, als der deren Coach Steffen Baumgart. Man habe den „Arsch vollgekrie­gt“, fasste er die 0:6-Niederlage stimmig zusammen. Den Hintern versohlt zu bekommen, ist in manch Familie Konsequenz aus einem zur Dummheit tendierend­en Übermut. Papas handsignie­rte Beatles-LP mit Acrylfarbe­n zu verzieren, mag ein erster Akt der Abnabelung sein. Allerdings ein schmerzhaf­ter.

Den Paderborne­rn Dummheit vorzuwerfe­n, führt zu weit. Sie wählten schlicht einen unterhalts­ameren Weg ins Unheil als die meisten Erstligist­en der vergangene­n Jahre. Ein ausschließ­lich auf Schadensbe­grenzung ausgelegte­s Konzept führt im Pokal aber auch nicht allzu weit. Im besten Fall würde nach 120 Minuten ein torloses Remis stehen. Und im Elfmetersc­hießen ist das Glück dann ja doch wieder aufseiten der Bayern.

Den kommenden Gegnern kommt nun die Rolle des jüngeren Geschwiste­rchens zu. Ihnen kommt das Privileg zu, aus Fehlern lernen zu können, die sie nicht selbst machen mussten. Sie haben gesehen, wie die Münchner auf eine Grenzübers­chreitung reagieren: energisch. Sie haben aber auch gesehen, dass die Münchner auch anfällig sind, so sie unter Druck gesetzt werden. Die richtige Schlussfol­gerung: Mutig auftreten, ohne die Bayern zu ärgern. Oder auch: die Quadratur des Kreises.

 ?? Foto: Witters ?? Paderborns Trainer Steffen Baumgart ließ seine Mannschaft von den Bayern züchtigen.
Foto: Witters Paderborns Trainer Steffen Baumgart ließ seine Mannschaft von den Bayern züchtigen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany