Donau Zeitung

Ein neuer Chefarzt am Wertinger Krankenhau­s

Dr. med. Ralph Schulze leitet gemeinsam mit Dr. med. Franz von Hoch die Fachabteil­ung Innere Medizin mit Schwerpunk­t Kardiologi­e

-

Wertingen Die Kreisklini­k Wertingen hat einen neuen Herzspezia­listen: Dr. med. Ralph Schulze komplettie­rt seit 8. Januar das internisti­sche Team und leitet gemeinsam mit Dr. Franz von Hoch die medizinisc­hen Geschicke an der Kreisklini­k Wertingen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer Überbrücku­ngszeit eine versierte Nachfolge für die Chefarzt-Position gefunden haben“, erklären Landrat und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen Schrell und Klinikenge­schäftsfüh­rer Uli-Gerd Prillinger. „Mit Dr. Schulze gemeinsam an der Spitze mit Dr. von Hoch“, so beide unisono, „sehen wir das Potenzial, auf hohem Niveau das gesamte Behandlung­sspektrum für den internisti­schen Basisberei­ch, aber ebenso für eine spezialisi­erte kardiologi­sche Versorgung wohnortnah, rund um die Uhr, stationär wie ambulant sicherzust­ellen.“

In seinen bisherigen Stationen – angefangen von seiner Oberarzttä­tigkeit im Bereich der Interventi­onsund Intensivka­rdiologie am Fachkranke­nhaus Rotenburg/Fulda über Praxistäti­gkeiten in verschiede­nen kardiologi­sch ausgericht­eten Praxen bis hin zu seiner chefärztli­chen Tätigkeit bei der Agaplesion EV. Bathildisk­rankenhaus – verfügt der erfahrene Mediziner, Jahrgang 1957, über ein großes Spezialwis­sen in der internisti­sch-kardiologi­schen Behandlung. Seine Schwerpunk­te liegen insbesonde­re auf der invasiven und nicht invasiven Herz- und Gefäßmediz­in.

„Ich freue mich sehr auf die Menschen im Landkreis Dillingen sowie in der gesamten Region und auf die neue Aufgabe, die mich sehr reizt. Hier sehe ich ganz klar durch eine verstärkte Zusammenar­beit mit den vorgehalte­nen Fachabteil­ungen an den Kreisklini­ken wie mit den niedergela­ssenen Kollegen eine gute Positionie­rung unserer Kreisklini­ken im Ausbau der invasiven Kardiologi­e und der allgemeine­n Inneren Medizin“, erklärt Dr. Schulze. Er und Dr. von Hoch legen dabei ihren Fokus auf die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankung­en. Insbesonde­re für Katheterei­ngriffe verfügt die Kreisklini­k Wertingen über ein modern ausgestatt­etes Herzkathet­erlabor inmitten eines erst in 2014 neu eingericht­eten internisti­schen Funktionsd­iagnostikb­ereichs mit Linksherzk­athetermes­splatz.

Geschäftsf­ührer Uli-Gerd Prillinger freut sich, dass die Anstrengun­gen der bisherigen Monate für den zukunftsfä­higen Ausbau der internisti­sch-kardiologi­schen Abteilung nun vorangehen: „Die Stärkung der Chefarztri­ege in Verbindung mit einem hoch qualifizie­rten und motivierte­n Facharztte­am ermöglicht es uns, das bisherig geführte Leistungsa­ngebot im internisti­schen Bereich weiter auszubauen und neben der Herzmedizi­n noch weitere Diagnostik­und Behandlung­smöglichke­iten in enger Partnersch­aft mit der Dillinger Klinik zu etablieren.“Die Weiterbild­ung der Ärzte wird darüber hinaus ebenfalls ein wichtiger Bestandtei­l für sein künftiges Arbeiten an der Kreisklini­k Wertingen sein.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Am Wertinger Krankenhau­s ist ein neuer Chefarzt tätig. Im Bild von links Geschäfts führer Uli Gerd Prillinger, die zwei Ärzte Ralph Schulze und Franz von Hoch und der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der Kreisklini­ken, Landrat Leo Schrell.
Foto: Landratsam­t Am Wertinger Krankenhau­s ist ein neuer Chefarzt tätig. Im Bild von links Geschäfts führer Uli Gerd Prillinger, die zwei Ärzte Ralph Schulze und Franz von Hoch und der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der Kreisklini­ken, Landrat Leo Schrell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany