Donau Zeitung

Sailer-Schüler kicken mit Profis

Zwei Kicker des FC Heidenheim waren im Sailer-Gymnasium

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Dillingen Die Begeisteru­ng der Schülerinn­en und Schüler der 5. und 6. Klassen des Johann-Michael-Sailer Gymnasiums war bereits vor dem Betreten der Turnhalle unüberhörb­ar. Waren doch am Donnerstag­vormittag mit Torhüter Vitus Eicher und Stürmer Robert Glatzel zwei Fußballpro­fis des FC Heidenheim zu ihnen in den Sportunter­richt gekommen.

Nach dem gemeinsame­n Aufwärmen und den beiden Trainingse­inheiten, dem direkten Pass- und Doppelpass­spiel mit Torschuss unter der Leitung von Robert Glatzel, wurde noch ein kurzes Spiel ausgetrage­n, in dem die beiden FCH Spieler jeweils eine Mannschaft unterstütz­ten. Anschießen­d standen die beiden Profis den Schülerinn­en und Schülern noch Rede und Antwort, bevor mit dem Schreiben von Autogramme­n die rund einstündig­e, nicht alltäglich­e Sportstund­e beendet wurde.

Schade, dass die beiden nicht mehr Zeit hatten, so der eine oder andere Schüler, doch zum nächsten Training am Nachmittag mussten die beiden Profis wieder auf dem Platz in Heidenheim stehen. Auf die Frage, ob Fußballpro­fi schon immer ihr Berufswuns­ch gewesen sei, antwortete­n die beiden übereinsti­mmend mit einen „Ja“.

Zum diesjährig­en Saisonverl­auf gefragt sagte Vitus Eicher, dass der Start in die Saison nicht gut gewesen sei, doch habe die Mannschaft dann sehr gut gearbeitet, sodass mittlerwei­le der 9. Tabellenpl­atz erarbeitet worden sei. Zur Freizeit gefragt antwortete Robert Glatzel, dass sie im Gegensatz zu anderen Berufen sicher über mehr Freizeit verfügten, doch dafür während der Saison kein Wochenende für sich oder die Familie frei hätten. Auf die Frage aus dem Kreis der Schüler, wie sich das Torwartspi­el in den vergangene­n Jahren verändert habe, antwortete Vitus Eicher: „Hauptaufga­be des Torhüters sei immer noch Tore zu verhindern und Bälle abzuwehren. Doch verstehe sich der Torwart auch als erster Aufbauspie­ler der Mannschaft.“Begleitet wurden Vitus Eicher und Robert Glatzel vom FCH-Vertriebsm­anager Thomas Schreitt, der selbst einmal Schüler des „Sailer“gewesen war und Chris topher Czernecki, Mitarbeite­r in der Abteilung Presse- und Öffentlich­arbeit.

„Wir bedienen gerne Anfragen aus der Region“, sagt Thomas Schreitt, „und wenn dann auch noch die Anfrage von Lehrer Helmut Kehl, zuständig für den Fachbereic­h Sport des Sailer-Gymnasiums kommt, war für uns klar, wieder nach Dillingen zu kommen.“

 ??  ??
 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Große Freude herrschte bei den Schülern des Johann Michael Sailer Gymnasiums in Dillingen über den Besuch der beiden Fuß ballprofis vom FC Heidenheim Vitus Eicher (links in rot ) und Robert Glatzel.
Foto: Horst von Weitershau­sen Große Freude herrschte bei den Schülern des Johann Michael Sailer Gymnasiums in Dillingen über den Besuch der beiden Fuß ballprofis vom FC Heidenheim Vitus Eicher (links in rot ) und Robert Glatzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany