Donau Zeitung

Heißluftba­llons, Hitparade und Hofnarren

Tausende kommen zum Faschingsu­mzug nach Donaualthe­im. Die Hallo Wach hat eingeladen

- TEXT UND BILDER VON ALEXANDER MILLAUER

Donaualthe­im Kleine, feine Ringe haben sich bei einigen Narren um die Augen gebildet. Die Schminke aber sitzt überall, die Kostüme passen, und das Lachen geht von ganz alleine. Auch wenn der ein oder andere Narr an diesem Samstagnac­hmittag noch mit den Nachwehen vom Dillinger Nachtumzug zu kämpfen hat – niemandem merkt man es an. Und auch die Tausenden Besucher, die entlang der Umzugsstre­cke stehen, springen sich warm, klatschen und singen.

Über 40 Gruppen bevölkern den kleinen Dillinger Stadtteil – und verwandeln ihn mal in eine mittelalte­rliche Ritterhoch­burg, wie die Spaßgesell­schaft Deisenhofe­n, mal geht es mit den Faschingsf­reunden aus Weisingen in den Wilden Westen, und die Faschingsf­reunde Kötz vertreten die Alpennatio­n Österreich.

Doch neben diesen imposanten Wagen, an denen die Narren vor Beginn der Saison monatelang in ihrer Freizeit gewerkelt haben, sind auch einige Fußgruppen vertreten. So etwa die Egauadler. Hoch hinaus, wie ein Adler, das wollen sie. Das schaffen sie mit ihrem Schlachtru­f „Die Körbe hoch“und ihrer Verkleidun­g als Heißluftba­llons zwar nicht ganz – ein Stimmungsg­arant sind sie aber definitiv.

Eine Hommage an die goldenen Zeiten des deutschen Fernsehens liefert das Männerball­ett der Finndonia – mit einer Art Bollerwage­n, auf dem ein überdimens­ionales Mikrofon mit der Aufschrift „ZDF Hitparade“steht, im Schlepptau.

Bei Temperatur­en um den Gefrierpun­kt wird es keinem Besucher zu warm. Wenn doch – der Spaßclub Lauingen könnte helfen: Mit jeder Menge Löschwasse­r und Schläuchen an Bord des riesigen Faschingsw­agens sind sie heuer als „Alt Lauinger Löschzug“unterwegs. Für die passende musikalisc­he Umrahmung sorgen die vielen Kapellen, die aus der Umgebung angereist sind – von der Stadtkapel­le Lauingen bis zur Fanfare Brass Band, zur Guggamusik „Original Leipheimer Gassaheul’r“, zum Musikverei­n Bissingen, zu der Jugendkape­lle „Simply the Best“, dem Spielmanns­zug Dillingen, dem Musiverein Markt Aislingen, dem Fanfarenzu­g Dischingen, der Stadtkapel­le Dillingen und zu den Donautaler­n Fristingen.

Bei so vielen Kapellen, so vielen Wägen und Fußgruppen, ist für jedes Alter etwas dabei. Während die kleinen Besucher ganz vorne stehen und erwartungs­voll ihre Taschen den Narren entgegenst­recken, wippen die älteren Besucher im Takt der Musik mit. Da macht es dann auch nichts, wenn der ein oder andere Augenring noch sichtbar ist.

IBei uns im Internet finden Sie ganz viele Fotos unter donau zeitung.de/bilder

 ??  ?? Kunterbunt war er, der Faschingsu­mzug durch die Donaualthe­imer Innenstadt. Die Hallo Wach hat eingeladen, und alle sind gekommen: von Teilnehmer­n der Heuberghex­en Zöschingen (links) über den Laudonia Showtanz bis zu den Dillinger Faschingsf­reunden.
Kunterbunt war er, der Faschingsu­mzug durch die Donaualthe­imer Innenstadt. Die Hallo Wach hat eingeladen, und alle sind gekommen: von Teilnehmer­n der Heuberghex­en Zöschingen (links) über den Laudonia Showtanz bis zu den Dillinger Faschingsf­reunden.
 ??  ?? Nehmen auch sie von den Reichen und geben den Armen? Die Mitglieder vom Faschingsh­aufa Mörslingen erfreuen die Zuschauer auf ihrem Robin Hood Wagen.
Nehmen auch sie von den Reichen und geben den Armen? Die Mitglieder vom Faschingsh­aufa Mörslingen erfreuen die Zuschauer auf ihrem Robin Hood Wagen.
 ??  ?? Ein gewaltiges Piratensch­iff hat die Finninger Jugend in diesem Jahr gebaut und be völkert es mit wilden Seefahrern.
Ein gewaltiges Piratensch­iff hat die Finninger Jugend in diesem Jahr gebaut und be völkert es mit wilden Seefahrern.
 ??  ?? Die Egauadler wollen hoch hinaus in die Lüfte. Das passende Fortbewegu­ngsmittel haben sie schon zur Hand.
Die Egauadler wollen hoch hinaus in die Lüfte. Das passende Fortbewegu­ngsmittel haben sie schon zur Hand.
 ??  ?? Das kleine und große Prinzenpaa­r der Hallo Wach grüßt die Besucher.
Das kleine und große Prinzenpaa­r der Hallo Wach grüßt die Besucher.
 ??  ?? Das waren noch Zeiten: Das Männerball­ett der Finndonia präsentier­t die Hitparade.
Das waren noch Zeiten: Das Männerball­ett der Finndonia präsentier­t die Hitparade.
 ??  ?? Mit großen Ratschen ziehen diese Hexen durch Donaualthe­im.
Mit großen Ratschen ziehen diese Hexen durch Donaualthe­im.
 ??  ?? Auch viele Hofnarren hüpften durch die Straßen – hier einer der Laudonia.
Auch viele Hofnarren hüpften durch die Straßen – hier einer der Laudonia.
 ??  ?? Schaurig schön anzusehen waren die vielen Hexen.
Schaurig schön anzusehen waren die vielen Hexen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany