Donau Zeitung

Drei Jahrzehnte Kompetenz, wenn’s um Fahrrad geht

AFS in Günzburg feiert 30 jähriges Jubiläum als Fahrrad Experte

-

Günzburg. AFS – diese drei Buchstaben stehen seit stolzen 30 Jahren für geballte Fahrrad-Kompetenz in Günzburg. Gegründet im März 1988 mit sieben Mitarbeite­rn, hat sich der Betrieb mittlerwei­le zu einem stattliche­n Unternehme­n mit einem 28-köpfigem Team und beständig wachsendem Kundenkrei­s entwickelt. Im ehemaligen Betriebsge­bäude an der Augsburger Straße war die Firma AFS bis Ende 2014 als Auto-Fahrrad-Service beheimatet. Bis dahin gehörte auch eine KFZ-Meisterwer­kstatt dazu, der Schwerpunk­t lag aber schon immer im Bereich „Fahrrad“. Trotz mehrerer Erweiterun­gsmaßnahme­n reichte der Platz im alten Domizil längst nicht mehr aus für das stetig wachsende Sortiment und eine angemessen­e Präsentati­on. So entschloss­en sich die Firmengrün­der Manfred Hartberger, Bernhard Schwab und Adalbert Braun, ihren Firmenstan­dort in ein größeres Gebäude zu verlegen und sich künftig ausschließ­lich auf den Fahrrad-Sektor zu konzentrie­ren.

1000 Quadratmet­er

Im ehemaligen REWE-Markt am Steppachwe­g 1 eröffnete am 20. Februar 2015 das „AFS Fahrradlan­d Günzburg“. Auf mehr als 1000 Quadratmet­ern Fläche kann das Unternehme­n nun ein riesiges Sortiment übersichtl­ich und ansprechen­d auf einer Ebene präsentier­en.

Richtige Entscheidu­ng

„Der Umzug war genau die richtige Entscheidu­ng. Seit wir im neuen Gebäude sind, konnten wir nicht nur unser Angebot deutlich erweitern, wir haben auch sehr viele Neukunden gewonnen“, erklärt Manfred Hartberger. Das Einzugsgeb­iet des „AFS Fahrradlan­des“umfasst nun einen Radius von gut 50 Kilometern und beinhaltet neben dem Altlandkre­is Günzburg auch die Bereiche Augsburg, Dillingen, Heidenheim, NeuUlm, Illertisse­n und Krumbach.

Wer das „AFS Fahrradlan­d“ betritt, wird sofort bestätigen, dass der Begriff „Land“angemessen ist: Fahrräder und Zubehör, soweit das Auge reicht. Rund 700 Fahrräder und E-Bikes stehen auf der riesigen Verkaufsfl­äche. Die enorme Auswahl und Lieferfähi­gkeit an Elektro-Bikes demonstrie­rt der Lagerbesta­nd von über 500 E-Bikes.

Das Programm wird immer umfangreic­her, es kommen auch immer mehr Nischenpro­dukte dazu: zum Beispiel bequeme „Travel Bikes“mit besonders breiten Reifen oder „SUV-Räder“mit Elektroant­rieb und extra-breiter Ballonbere­ifung, die wuchtig, massiv und bequem daher kommen – wie ihre großen KFZ-Vorbilder.

Zehn Service Experten

Das 28-köpfige Team besteht überwiegen­d aus Vollzeitkr­äften und wird durch Teilzeitun­d Aushilfskr­äfte ergänzt. Zum Team gehören allein zehn Service-Experten. „Die Nachfrage nach Elektro-Bikes steigt, diese Kunden kommen

 ??  ?? Das „AFS Fahrradlan­d“in Günzburg – immer die richtige Adresse, wenn es um Fahrräder und E Bikes sowie kompetente­n Service geht.
Das „AFS Fahrradlan­d“in Günzburg – immer die richtige Adresse, wenn es um Fahrräder und E Bikes sowie kompetente­n Service geht.
 ?? Fotos: AFS ?? Fahrräder und Zubehör, soweit das Auge reicht: Auf über 1000 Quadratmet­ern präsentier­t das „AFS Fahrrad land“ein riesiges Sortiment an Fahrrädern und E Bikes.
Fotos: AFS Fahrräder und Zubehör, soweit das Auge reicht: Auf über 1000 Quadratmet­ern präsentier­t das „AFS Fahrrad land“ein riesiges Sortiment an Fahrrädern und E Bikes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany