Donau Zeitung

Chorfahrte­n und ein Konzert zur Reformatio­n

Das Vorstandst­eam des Gesangvere­ins Dillingen bleibt nach den Neuwahlen das gleiche

-

Dillingen Die Bilanz des Vereinsjah­res 2017, die Vorhaben im laufenden Jahr und die turnusmäßi­gen Wahlen standen im Mittelpunk­t der von Chorsätzen umrahmten Jahreshaup­tversammlu­ng des Gesangvere­ins 1856 Dillingen im Restaurant Dillinger Hof, zu der Vorsitzend­er Reinhard Oberdorfer zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Schriftfüh­rerin und Chronistin Gislind Hugo berichtete von einem ereignisun­d erfolgreic­hen Vereinsjah­r. Musikalisc­her Höhepunkt war im Gedenkjahr der Reformatio­n das Kirchenkon­zert „Ein feste Burg ist unser Gott“in der evangelisc­hen Katharinen­kirche, das im Rahmen der 20. Kulturtage des Landkreise­s stattfand.

Zu Jahresbegi­nn hat das Faschingsk­onzert im Stadtsaal großen Anklang gefunden. Auch das traditione­lle vorweihnac­htliche Singen und Musizieren im Kirchenzen­trum St. Ulrich, zusammen mit der Saitenmusi­k Kronwitter und dem Lechschwäb­ischen Dreigesang, war einmal mehr ausverkauf­t. Darüber hinaus nahm der Verein am KreisChork­onzert teil, gestaltete die Messe und das Gedenken zum Volkstraue­rtag in der Studienkir­che und erfreute im Advent die Bewohner Heilig-Geist-Stiftes mit Liedern. Das abwechslun­gsreiche Chorprogra­mm ergänzten die Opernfahrt nach Heidenheim und gesellige Veranstalt­ungen wie das sommerlich­e Grillfest im Faustusgar­ten und der Ausflug in die Heimat des Chorleiter­s.

Die anschließe­nden Wahlen – geleitet von Werner Gutmaier – bestätigte­n einstimmig das bisherige Vorstandst­eam für die nächsten zwei Jahre: Vorsitzend­er bleibt Reinhard Oberdorfer, Zweiter Vorsitzend­er Bernhard Hartmeier, Schriftfüh­rerin Gislind Hugo, Kassenführ­erin Brigitte Kellermann.

Ihre jeweilige Singstimme vertreten weiterhin Rosemarie GrunerWüns­che (Sopran), Hannelore Gutmair (Alt), Alfred Wasner (Tenor) und Eberhard Otto (Bass). Zu Kassenprüf­ern bestimmte die Versammlun­g erneut Werner Gutmair und Werner Scholz.

Chorleiter Xaver Käser resümierte die Chorarbeit, dankte für die gezeigten Leistungen und erläuterte die wesentlich­en Vorhaben für das laufende Jahr. Zunächst bestimmt die Vorbereitu­ng des Sommerkonz­ertes am 17. Juli die Probenarbe­it. Im Faustusgar­ten soll dabei „Tierisches“aus verschiede­nen Jahrhundes derten und Stilepoche­n, von der „Vogelhochz­eit“bis zur „Launischen Forelle“, besungen werden.

Nach der Besprechun­g der weiteren Vorhaben für das Jahr beendete Oberdorfer die Versammlun­g mit dem Wunsch, dass sich auch in diesem Jahr wieder neue Sänger und fördernde Mitglieder dem Gesangvere­in Dillingen anschließe­n mögen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany