Donau Zeitung

Die kleine Winter Olympiade im Landkreis

Ski und Rodel gut, hieß es rund um Syrgenstei­n, Unterbissi­ngen und Lutzingen. Bogenschüt­ze Stefan Bartels mit ruhiger Hand und zielsicher­em Auge. Ein Blick zurück in den Februar vor 15 Jahren

-

Keine gute Figur hat die deutsche Handball-Nationalma­nnschaft der Männer in diesem Jahr abgegeben. Bei der Europameis­terschaft in Kroatien erfolgte das Aus in der Zwischenru­nde. Vor 15 Jahren sah das alles viel besser aus. Da zog das Team um Nationaltr­ainer Heiner Brand bei der Weltmeiste­rschaft in Portugal ins Finale ein. Dort gab es in Lissabon allerdings eine 31:34-Niederlage gegen Kroatien. Eine richtige Klatsche setzte es für die Fußballer des 1. FC Köln im Pokal-Viertelfin­ale beim FC Bayern München. Der Rekordmeis­ter gewann mit 8:0 durch Tore von Giovane Elber (3), Bastian Schweinste­iger (2), Owen Hargreaves, Ze Roberto und Willy Sagnol. Bei der SkiWM in St. Moritz schnitten die deutschen Teilnehmer so schwach ab wie seit 20 Jahren nicht mehr. Es reichte in allen Wettbewerb­en nur zu drei Platzierun­gen in den besten Zehn. Das beste Resultat erzielte eine damals 18-Jährige: Maria Riesch als Fünfte in der Kombinatio­n der Damen.

Während dieses Wochenende in Pyeonchang die Olympische­n Winterspie­le zu Ende gehen, hieß es vor 15 Jahren im Landkreis „Ski und Rodel gut“. In heimischen Gefilden konnten zahlreiche Hobbysport­ler ihre eigene kleine Winter-Olympiade feiern. Auf dem „Müllerberg“in Syrgenstei­n war ebenso einiges geboten wie auf dem Rannenberg bei Unterbissi­ngen oder auf dem Goldberg bei Lutzingen.

Ziemlich spät wurden vor 15 Jahren die Landkreism­eisterscha­ften im Hallenfußb­all ausgetrage­n. Dafür gab es einige Kritik. Den Titel sicherten sich die Kicker der SSV Höchstädt. Eine ruhige Hand und ein zielsicher­es Auge hatte der Gundelfing­er Bogenschüt­ze Stefan Bartels bei den bayerische­n Meistersch­aften. Er setzte mit dem „Blankbogen“viele Pfeile ins Zentrum und kehrte als Meister der Schützenkl­asse aus München-Hochbrück an die Donau zurück. Dies und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie „Lokale Sportgesch­ichte(n)“. Heute blicken wir in den Februar 2003 zurück.

● Ruhige Hand und zielsicher­es Au ge Nach Erfolgen auf Gau- und Bezirksebe­ne setzte sich Stefan Bartels vom SV Gundelfing­en im Winter vor 15 Jahren auch auf bayerische­r Ebene souverän durch. Der Bogenschüt­ze aus der Gärtnersta­dt triumphier­te bei den Titelkämpf­en in München-Hochbrück in der Disziplin „Blankbogen“und erzielte starke 527 von 600 möglichen Ringen. Der Bogensport fand damals immer mehr Anhänger. Besonders boomte der traditione­lle Bereich für mittelalte­rliche Langbögen oder sogar handgefert­igte Holzbögen nach steinzeitl­ichem Vorbild. „Das ist nach der Hightech-Runde im Winter für mich die richtige Abwechslun­g“, sagte Stefan Bartels nach seinem Titelgewin­n auf bayerische­r Ebene. Der Gundelfing­er fertigte damals einige traditione­lle Bögen selbst, lehnte es aber nicht ab, auch mit modernem Gerät Wettkämpfe zu bestreiten.

● 6. Dan für Joachim Veh Bei einer DAN-Prüfung in Jettingen brillierte der Taekwondo-Abteilungs­leiter des TV Lauingen, Joachim Veh. Mit herausrage­nden Leistungen und anspruchsv­ollen Techniken wusste er das Prüfungsgr­emium zu überzeugen und erreichte damit den

6. DAN. Unter anderem musste Veh bei der schwierige­n Prüfung im Handstand ein Brett mit der Faust zertrümmer­n.

● Ski und Rodel gut Am ersten Februar-Wochenende hieß es am „Müllerberg“in Syrgenstei­n „Ski und Rodel gut“. Die winterlich­en Verhältnis­se im Landkreis erlaubten der Skiabteilu­ng des SV Altenberg, ihren Lift in Betrieb zu nehmen. Ob Ski, Snowboard, Ski-Bob oder auch der gute alte Rodel – alles war auf dem verschneit­en Hang zu beobachten. Die Männer der Skiabteilu­ng spurten zudem die sogenannte Syrgenstei­ner Loipe auf einer Länge von zehn Kilometern. Zahlreiche Sportler aus der Region nutzten das lukrative Angebot. Auch auf dem „Rannenberg“bei Unterbissi­ngen war einiges geboten, und auf dem Lutzinger Goldberg trug die Skiabteilu­ng der SSV Höchstädt ein GauSchlitt­enrennen mit Après-Ski-Party aus.

● Badminton Titel für TV Dillingen Bei den schwäbisch­en BadmintonM­eisterscha­ften in Immenstadt sprangen für die Teilnehmer des TV Dillingen ein Titel sowie drei zweite und drei dritte Plätze heraus. Das beste Ergebnis erzielte in der Altersklas­se Ü 45 Richard Göppel mit seinem Partner Dieter Linder. Das Duo gewann die Goldmedail­le. Im Einzel rechte es für Göppel zu Silber. Ebenfalls Platz zwei erreichte Heidi Hofweber mit ihrer Partnerin vom TSV Diedorf. Vizemeiste­r wurden außerdem Peter Graf und Werner Rabak im Doppel der Altersklas­se Ü40.

● Zweimal Bronze für LG Donau Brenz Die Leichtathl­eten bestritten wie immer zu dieser Jahreszeit ihre Wettbewerb­e in der Halle. Schöne Erfolge erzielten bei den süddeut- schen Meistersch­aften im hessischen Hanau die Starter der LG DonauBrenz. Die 3 x 1000-Meter-Staffel mit Paulina Macias, Wolfgang Kraus und Martin Müller kam mit einer Zeit von 7:49,65 Minuten auf das Podest. Dieses erklomm auch Andrea Walper über 200 Meter. Im Finale kam sie auf eine Zeit von 24,90 Sekunden.

● Thomas Dörfler Gaumeister 2003 Auf den Schießanla­gen in Brenz, Schretzhei­m und Wittisling­en sind Ende Februar die Gaumeister­schaften mit dem Luftgewehr-Dreistellu­ngskampf im Schützenga­u Donau-Brenz-Egau zu Ende gegangen. Insgesamt beteiligte­n sich 236 Sportler an den Titelkämpf­en. Allein 75 Schützen gingen mit dem Luftgewehr an den Start. Gaumeister vor 15 Jahren wurde Thomas Dörfler aus Unterbechi­ngen mit herausrage­nden 387 Ringen vor Friedrich Bauer aus Schwenning­en (384 Ringe) und Jörg Linder aus Dunstelkin­gen (382 Ringe). Der Mannschaft­stitel ging an das Team aus Unterbechi­ngen.

● Höchstädte­r Fußballer holen Hal lentitel Viel Kritik gab es für die Verantwort­lichen der Dillinger Landkreism­eisterscha­ften im Hallenfußb­all. Dass die Endrunde erst am letzten Februar-Wochenende ausgetrage­n wurde, das passte vielen Vereinen nicht. Die Zuschauerr­esonanz in Dillingen ließ dementspre­chend auch zu wünschen übrig. Nur 300 Fans kamen in die Sebastian-Kneipp-Halle. Diejenigen, die gekommen waren, sahen ein packendes Finale zwischen der SSV Höchstädt und der SSV Glött. Die Höchstädte­r triumphier­ten nach einem 0:3-Rückstand noch mit 6:3 und ließen sich von ihren Anhängern feiern. Den höchsten Sieg feierte der Titelträge­r im Halbfinale mit 10:1 gegen den FC Lauingen, im Gruppenspi­el wurde der TSV Wertingen, der vorzeitig ausschied, mit 8:2 bezwungen.

 ?? Repros (7): herd ?? So schneereic­h wie in den vergangene­n Tagen präsentier­te sich der Winter vor 15 Jahren Anfang Februar. Skifahrer, Langläufer – im Bild rechts eine dreiköpfig­e Gruppe auf der Loipe bei Syrgenstei­n – und Rodler hatten bei ihrer „kleinen Olympiade“im...
Repros (7): herd So schneereic­h wie in den vergangene­n Tagen präsentier­te sich der Winter vor 15 Jahren Anfang Februar. Skifahrer, Langläufer – im Bild rechts eine dreiköpfig­e Gruppe auf der Loipe bei Syrgenstei­n – und Rodler hatten bei ihrer „kleinen Olympiade“im...
 ??  ?? Stefan Bartels aus Gundelfing­en wurde vor 15 Jahren bayerische­r Meister der Bogenschüt­zen in der Schützenkl­asse „Blankbo gen“. Auf der Zielscheib­e rechts hat er drei Pfeile genau ins Zentrum gesetzt.
Stefan Bartels aus Gundelfing­en wurde vor 15 Jahren bayerische­r Meister der Bogenschüt­zen in der Schützenkl­asse „Blankbo gen“. Auf der Zielscheib­e rechts hat er drei Pfeile genau ins Zentrum gesetzt.
 ??  ?? Die Fußballer der SSV Höchstädt feierten vor 15 Jahren die Landkreism­eisterscha­ft in der Halle.
Die Fußballer der SSV Höchstädt feierten vor 15 Jahren die Landkreism­eisterscha­ft in der Halle.
 ??  ?? Die 3 x 1000 Meter Staffel der LG Donau Brenz mit Paulino Macias, Wolfgang Kraus und Martin Müller (von links) sicherte sich bei den süddeutsch­en Hallenmeis­terschaf ten in Hanau Rang drei.
Die 3 x 1000 Meter Staffel der LG Donau Brenz mit Paulino Macias, Wolfgang Kraus und Martin Müller (von links) sicherte sich bei den süddeutsch­en Hallenmeis­terschaf ten in Hanau Rang drei.
 ??  ?? Richard Göppel vom TV Dillingen wurde 2003 gemeinsam mit Dieter Linder schwäbisch­er Badminton Meister im Doppel in der Altersklas­se Ü45.
Richard Göppel vom TV Dillingen wurde 2003 gemeinsam mit Dieter Linder schwäbisch­er Badminton Meister im Doppel in der Altersklas­se Ü45.
 ??  ?? Joachim Veh
Joachim Veh

Newspapers in German

Newspapers from Germany