Donau Zeitung

„In Lokalzeitu­ngen findet das wahre Leben statt“

Ein paar Fragen an Ulrich Wickert über Dillingen und Käse

-

Dillingen Nach seinem Vortrag stand Ulrich Wickert für ein kurzes Gespräch bereit, über Medien und die Bedeutung des Lokalen.

Sie sind nun einige Stunden in Dillingen. Gefällt Ihnen die Stadt? Wickert: Ich wurde von Herrn Brugger vom Akademiker­kreis durch die Altstadt geführt. Die vielen Altbauten und fürstliche­n Gebäude haben mir sehr gut gefallen. Man sieht der Stadt ihre großartige Historie an.

War Ihnen zuvor Dillingen bekannt? Wickert: Nein – die Stadt ist mir völlig neu.

Sie sind in Tokio geboren und danach, unter anderem, in Paris aufgewachs­en. Wie ist Ihr Verhältnis zu dem Begriff Heimat?

Wickert: Heimat ist für jeden etwas anderes. Ich habe mehrere Heimaten, was ich als völlig natürlich empfinde. Gefährlich wird es erst, wenn aus der gesellscha­ftspolitis­chen Bedeutung dieses Begriffs eine parteipoli­tische Deutung wird. Dann landen wir schnell bei den aktuellen Debatten um Identität und Nation.

In Ihrem Vortrag ging es auch um die Glaubwürdi­gkeit der Medien. Haben Sie manchmal den Eindruck, dass in vielen Medien die immer gleichen Experten auftreten? Meinen Sie, das schadet der Glaubwürdi­gkeit? Wickert: Das ist sehr von der Sendung abhängig – generell habe ich diesen Eindruck nicht. Einige TVGäste, wie Herrn Bosbach, kann ich allerdings nicht mehr sehen.

Wie kam es, dass Sie Ehrenmitgl­ied der französisc­hen Käse-Gilde wurden? Wickert (lächelt amüsiert): Für die Geschichte müsste ich zu weit ausholen. Sie können sie in meinen Büchern nachlesen. Die Ehrenmitgl­iedschaft ist mit meinem Leben in Frankreich verbunden.

Hate-Speech, Fake News, Radikalism­us greifen um sich. Fehlt es der Welt an Tugend?

Wickert: An Tugend fehlte es der Welt schon immer, das ist keine neue Entwicklun­g. Ich beklage vor allem den Verlust an Vernunft, der Internetnu­tzern heutzutage oftmals zu eigen ist. Deswegen plädiere ich für die Einführung eines Medienunte­rrichts in der Schule, der junge Leute lehrt, sich ihres eigenen Verstandes während der Nutzung des Internets zu bedienen.

Wie wichtig sind in Ihren Augen Lokalzeitu­ngen?

Wickert: Lokalzeitu­ngen haben für mich eine große Bedeutung. Wann immer ich kann, wo immer ich bin, versuche ich, die Lokalzeitu­ng zu lesen. Dort findet das wahre Leben statt. Die Fragen stellte Jonas Voss

Newspapers in German

Newspapers from Germany