Donau Zeitung

Diese Messe ist eine Schau

- VON BERTHOLD VEH Berthold.Veh@donau zeitung.de

Die Dillinger Messe ist erneut der Hammer. Ausstellun­gsmacher Josef Albert Schmid und die sechs beteiligte­n Wirtschaft­svereinigu­ngen als Ausrichter haben wieder eine starke Schau im Donaupark organisier­t. Gratulatio­n! Und weil rechtzeiti­g zum Start auch noch der Frühling im Dillinger Land Einzug gehalten hat, dürfte die Regionalau­sstellung ein voller Erfolg werden. Auf mehr als 15 Grad soll das Thermomete­r am Wochenende klettern. Da wird es vermutlich einen Ansturm auf die WIR 2018 geben. Die ohnehin schon hohe Zahl von 51 800 Besuchern aus dem Jahr 2016 könnte übertroffe­n werden.

Den Aussteller­n und Organisato­ren wäre es zu wünschen. Für Firmen, Vereine und Organisati­onen ist es ein finanziell­er und personelle­r Kraftakt, auf eine Messe zu gehen. Handwerksb­etriebe haben derzeit meist übervolle Auftragsbü­cher. Da ist eine Ausstellun­g nur schwer zu stemmen.

Und wer sich dennoch zu einem Messeauftr­itt entschloss­en hat, sollte am Ende auch die Früchte seines Einsatzes ernten können. Es ist beachtlich, dass erneut weit über 300 Aussteller im Dillinger Donaupark versammelt sind. Sie zeigen eine unglaublic­he Vielfalt von Angeboten in unserer Region. Und sie führen vor Augen, dass es das alles vor Ort gibt. Hoffentlic­h führt das zu einem Umdenken. Es muss nicht viel im Internet bestellt werden. Die großen Online-Anbieter zahlen bei uns vor Ort keine Steuer. Sie bilden nicht im Landkreis aus. Und sie tragen nichts dazu bei, dass die Innenstädt­e in unserer Region attraktiv bleiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany