Donau Zeitung

Chöre im Landkreis legen Wert auf Qualität

Versammlun­g Fast 1700 Mitglieder gehören den Singgemein­schaften in der Region an. Fortbildun­g ist wichtig

-

Gundelfing­en Vor mehr als 160 Jahren wurde in Gundelfing­en der erste Gesangvere­in im Kreis Dillingen gegründet. In dieser chorisch historisch­en Stadt fand die Mitglieder­versammlun­g des Chorverban­ds der im Landkreis vereinigte­n Singgemein­schaften statt. Als gastgebend­er Chor bereichert­e die Stiftskant­orei Medlingen-Gundelfing­en unter Chorleiter Michael Fink den Abend musikalisc­h. Chorvorsit­zender Johann Fauser berichtete ausgehend vom Gesangvere­in Medlingen über die wechselvol­le Entwicklun­g der Vereinsstr­uktur, bis mit Chorleiter Michael Fink und der Stiftskant­orei eine gelungene Konstellat­ion zum Fortbestan­d des Chorgesang­s gefunden werden konnte.

Der Vorsitzend­e des Kreischorv­erbands, Günther Durner, stellte in seinem Geschäftsb­ericht fest, dass sich zahlreiche Chöre in herausrage­nden Konzerten, ganz besonders bei den Dillinger Kulturtage­n, einem großen Publikum präsentier­ten. „Auch das Kreis-Chorkonzer­t im Dillinger Stadtsaal war Werbung für den Chorgesang“, sagte Durner. Großartig habe sich die Chorjugend in der Christköni­gskirche in Dillingen präsentier­t, so der Kreisvorsi­tzende, der die Arbeit der Jugendrefe­rentin Agata Engler hervorhob. Ihr gelang es auch, den Kinderchor­tag im Colleg zu einem Erfolgserl­ebnis für die Jüngsten werden zu lassen.

Der großen Anzahl von knapp 800 Kindern und Jugendlich­en in den Chören stehen nur noch wenig mehr aktive Sänger in den 36 Vereinen mit 41 Einzelchör­en gegenüber. Erweiterun­g erfuhren die 1631 Mitglieder durch die neuen Chöre der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik und der Grundschul­e Buttenwies­en, die Durner im Chorverban­d willkommen hieß. Sowohl vom Chorverban­d Bayerisch-Schwaben als auch vom Landkreis wurde die Jugendarbe­it im Dillinger Chorverban­d ansehnlich unterstütz­t. Dafür dankte Schatzmeis­ter Ludwig Schmidt Landratsst­ellvertret­er Alfred Schneid. Ausführlic­h ging Durner auf die Zusammenar­beit im CBS ein, die eine Änderung durch die Trennung mit dem Deutschen Chorverban­d erfuhr. „Verträge und Finanzgrun­dlagen bleiben unveränder­t“, teilte der Kreisvorsi­tzende mit und meinte, dass die unkalkulie­rbare Entwicklun­g des Dachverban­des mit dem Deutschen Chorzentru­m in Berlin zumindest finanziell nicht mitgetrage­n werden muss. So stimmte die Versammlun­g beruhigt dem Kassenberi­cht von Ludwig Schmidt und Reinhard Oberdorfer zu.

„Das beste Jugendkonz­ert, das wir als Chorverban­d organisier­t haben“, meinte in ihrem Bericht Jugendrefe­rentin Agata Englert zum Kirchenkon­zert „Sing and Pray“. Die 200 jugendlich­en Chormitgli­eder hatten frenetisch­en Beifall der Gäste erhalten. Auch die Planungen lassen Großes erwarten. Zum Kinderchor-Workshop im April ist ein Eltern-Mitmachkon­zert geplant. Die Vorbereitu­ngen für das gemeinsame Kindermusi­cal „Freude“zusammen mit der Stadtkapel­le Dillingen sind schon im Gange. Die Zusammenar­beit des Kinderchor­leiter-Teams gestalte sich effektiv, war dem Bericht der Jugendbeau­ftragten zu entnehmen, den Franz Lingel aufgrund der Verhinderu­ng von Agata Englert vortrug.

Stellvertr­etende Verbandsch­orleiterin Heidi Krech-Hemminger leistete den chorischen Bericht des

Aufgeschlo­ssen für neue Ideen

gesundheit­lich verhindert­en Verbandsch­orleiter, Anton Kapfer. Auch er unterstric­h das hohe Niveau der dargeboten­en Chormusik beim Kreis-Chorkonzer­t. Gerade an die Chorleiter appelliert­e Kapfer, die hochkaräti­gen Weiterbild­ungsangebo­te zu nutzen.

Neuen Ideen zeige sich der Chorverban­d immer aufgeschlo­ssen und wolle solche beim nächsten KreisChork­onzert in Bissingen realisiere­n. Dabei wird den teilnehmen­den Chören der Vortrag von drei Chorsätzen eingeräumt, begrenzt auf zwei Strophenvo­rträge. Es gelte nach seiner Auffassung immer, die Aktiven bei Laune zu halten und neue Kräfte zu gewinnen. „Guter Chorklang ist dazu wichtige Voraussetz­ung“, so Verbandsch­orleiter Anton Kapfer. Landtagsab­geordneter Georg Winter unterstric­h die Bereicheru­ng in der Kultur durch Chor und Musik.

 ?? Foto: Walter Ernst ?? Musikalisc­h bereichert wurde der Chor verbandsta­g in Gundelfing­en durch den Chor der Stiftskant­orei unter Leitung von Chorleiter Michael Fink.
Foto: Walter Ernst Musikalisc­h bereichert wurde der Chor verbandsta­g in Gundelfing­en durch den Chor der Stiftskant­orei unter Leitung von Chorleiter Michael Fink.

Newspapers in German

Newspapers from Germany