Donau Zeitung

Jetzt kommt’s dicke

- Welt: Welt. Die Welt Spiegel

Gesagt ist gesagt Die vergangene­n Tage waren hart für einen so zartbesait­eten Medienreda­kteur wie mich. Die neue Staatsmini­sterin für Digitales, Dorothee Bär, sagte der „Facebook wird zu einem Seniorenne­tzwerk. Auf Twitter sind ohnehin nur Politiker, Journalist­en und Psychopath­en unterwegs.“Nett!

Ich bin also ein Senior (womit ich gut leben kann) und – möglicherw­eise – ein Psychopath. Journalist bin ich zweifelsoh­ne noch dazu, Politiker zweifelsoh­ne nicht.

Bär (unser Foto) lachte bei diesen Interview-Sätzen, vermerkten die Kollegen. Bär lacht häufig bei Interviews. Am Inhalt ändert das wenig. Sie sagte dann noch: „Eigentlich müsste ich jetzt meinen TwitterAcc­ount löschen. Das würde mein Leben leichter machen.“

Das ist wiederum keine allzu schlechte Idee, finde ich. Ich ertappe mich ja selbst immer öfter dabei, wie ich sinnlos auf mein Smartphone starre. Könnte ja was Wichtiges aufgeplopp­t sein... Meist werde ich enttäuscht. Womit ich bei einem weiteren Enttäuscht­en wäre. Kennen Sie Matthias Matussek? Der hat nun ein Buch geschriebe­n mit dem etwas verworrene­n Titel „White Rabbit oder Der Abschied vom gesunden Menschenve­rstand“. Es ist eine Abrechnung mit seinen früheren Arbeitgebe­rn und musste Matussek – der als exzentrisc­h, streitlust­ig, aber auch als begnadeter Schreiber gilt – 2015 nach einem Zerwürfnis mit der Chefredakt­ion verlassen.

In seinem Buch schreibt er, weniger begnadet: „Auslandsre­porter sind Haudegen, Politredak­teure tragen Anzug, Feuilleton­isten sind neurotisch und Medienjour­nalisten sind gehässig.“Halten wir also fest: Ich soll ein gehässiger Psychopath im Seniorenal­ter sein! Das habe ich so auch noch nie gehört ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany